Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[UA] Downtime
Arldwulf:
Da hast du sicher recht. Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Eigentlich hätte ich es schöner gefunden wenn sie Regeln für die Einbringung solcher Dinge "on Screen" veröffentlicht hätten anstatt "Off Screen".
Derjayger:
Bei uns tritt das von euch besprochene Problem nicht auf, weil wir einen aktiven Spielerpool von 9 Spielern in einer Kampagne haben, jedoch nur zu viert am Tisch spielen. Also ist jeder Char automatisch nur alle zwei Sessions am Tisch. Also bedeutet bei uns Downtime = wird zwischen den Sessions bzw. nicht am Tisch ausgespielt. Von daher sind die Regeln perfekt für uns.
chad vader:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.04.2017 | 12:06 ---Da hast du sicher recht. Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Eigentlich hätte ich es schöner gefunden wenn sie Regeln für die Einbringung solcher Dinge "on Screen" veröffentlicht hätten anstatt "Off Screen".
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet dieser Unterschied denn überhaupt?
Allgemeine Beschaffungs- und Verfügbarkeitsregeln können doch nur abstrakt formuliert werden. Es hindert Dich doch keiner, in Deinem Setting alle potentiellen Händler-NPCs und Ihre Ware vorzudefinieren und die Suche dann auszuspielen.
Alle, denen das zu viel Arbeit in der Vorbereitung ist, würfeln sich das Ergebnis der Suche abhängig vom reingesteckten Zeit- und Ressourcenaufwand zusammen.
Das gleiche gilt für Tränke brauen - Wie sollten "On Screen" Regeln für Tränke denn anders aussehen?
Arldwulf:
Der Unterschied zwischen Off-Screen und On-Screen ist letztlich die Frage des Ausspielens im Detail. Ob man also nur sagt "was macht ihr?" - "Na ich klau ein wenig" - "Ok, du bekommst 100 Goldmünzen aber hast dabei ein beliebtes armes Mädchen mit einem Herz aus Gold in der Stadt beklaut, darum schaut man dich jetzt häufig verächtlich an" (Ein Beispiel aus dem Dokument)
Oder die Situation nicht nur auswürfelt sondern ausspielt, inklusive in dieser Situation treffbaren Entscheidungen.
Ich hab da hauptsächlich an solche Dinge wie Kontakte knüpfen, Einbrüche und dergleichen gedacht die in dem Dokument auch enthalten sind.
Mir würden auch Dinge fürs Tränke brauen einfallen die man On Screen einbauen könnte (denk mal nur an die Szene im Hobbit als die Zwerge unter Bedrängnis von Smaug eine Stichflamme improvisieren, sowas ließe sich auch während eines Abenteuers einbauen), aber da sind ja schon die normalen Craftingregeln mit ihrer extrem langen Zeit in der 5E ein Hindernis.
Und wie gesagt - hauptsächlich ging es mir um ein paar andere Dinge wie Informationsbeschaffung, Kontakte knüpfen oder kriminelle Handlungen. Rhyltar hat schon recht - nur weil es dafür jetzt OffScreen Regeln gibt heißt es noch nicht, dass man diese Dinge auch nur Off Screen abhandeln muss.
Aber durch das wenig ausgestaltete Skillsystem der 5E wären da Regeln wie man solche Dinge ins eigentliche Spiel reinbringen kann wichtiger gewesen.
chad vader:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.04.2017 | 12:12 ---Aber durch das wenig ausgestaltete Skillsystem der 5E wären da Regeln wie man solche Dinge ins eigentliche Spiel reinbringen kann wichtiger gewesen.
--- Ende Zitat ---
Hast Du da ein Beispiel für? Ich kann mir momentan einfach keine Regeln zur Ressourcenbeschaffung (Information, Kontakte, Ausrüstung) vorstellen, die nicht abstrahieren.
Die einzige Alternative, die ich mit vorstellen kann, ist ein fertig ausgestaltetes Setting, in dem man sich bewegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln