Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (4/88) > >>

dabba:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.04.2017 | 16:24 ---Ich wage zu widersprechen, und hoffe, den Macher, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, nicht zu verletzen.
Nein, das macht sie nicht!
--- Ende Zitat ---
Ja, künstlerisch höchst wertvoll ist die Grafik zugegebenermaßen nicht. Und natürlich hab ich die Fanbrille auf - sonst hätte ich mir die (nicht ganz billige) Karte nicht gekauft. Aber in natura gefällt sie mir.

/e:
Wobei mir ganz persönlich die erste Aventurien-Karte besser gefällt als die zweite. Solche Echtfarben-Karten assoziiere ich eher mit Google Maps als mit einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Wenn ich mich entscheiden könnte/müsste, würde ich die erste kaufen.

Issi:
Die Weltkarte auf Midgard online hätte genügend Pixel für ein Poster.
Vielleicht einfach mal per Mail anfragen, ob das für die Zukunft möglich ist, halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Die PDF ist ja umsonst, evtl. ginge es auch sich diese selbst für den privat Gebrauch im Copyshop als Poster auszudrucken.
Müsste man mal nachfragen ob das rechtlich ginge.

Eleazar:
Weltkarte? Da gibt es in der Tat erheblich schöneres, was man sich denken könnte. Und die dann als Wachstuch - ein Traum!

Zum Raster: Da verstehe ich das Problem nicht. Meine Minis passen wunderbar auf die Battlemap oder auf ein Flippchartraster. Und das ist dann meine Kantenlänge 1x1m. Wo ich das Problem auch sehe, das ist bei größeren Entfernungen und dem  entsprechenden Raumbedarf. Das handhaben wir dann aber so: Steht eine Figur deutlich weiter weg, dann symbolisiert ein W6 die Zahl der Runden, bis die Figur an der Stelle eintrifft. Kommt es zu einem zweiten Kampf, macht man einen Strich und legt einen W6 hin, um die Entfernung anzuzeigen. Ach ja, und die Standardreichweite sind eben 24 Meter, also gut: 25. Wer bedeutend langsamer ist, kommt dann eben entsprechend später. Das geht eigentlich.

Blöder finde ich die wenig intuitive Erstbewegendannhandeln-Regel. Das fange wir mit Ankündigungen der Handlungen ab.
Und blöd ist, dass die Kämpfe nach dem ersten Zusammenkommen statisch werden.

Issi:

--- Zitat ---Und blöd ist, dass die Kämpfe nach dem ersten Zusammenkommen statisch werden.

--- Ende Zitat ---
Wenn man nur würfelt, besteht die Gefahr,stimmt.
Ich versuche die Gegner beim Angriff neben dem Wurf teilweise mehr zu beschreiben oder zu spielen um das etwas aufzuweichen.
Wie "Der Ork fletscht die Zähne und schlägt mit seiner rostigen Klinge nach Dir" oder "Du triffst ihn in die Seite. Blut läuft aus seinem Mund, bevor er in wilder Raserei verfällt und auf dich zustürmt."
Natürlich geht das nicht immer bei jedem hin und her gerade wenn die ganze Gruppe gerade im Kampf ist und jeder einen eigenen Gegner hat.
Aber abundzu kann man ein paar Spots setzen. :)

Weltengeist:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.04.2017 | 16:29 ---Hui, ich seh grad wieviele hier lurken (huhu!)...
Mann, kaum mach ich den Lästerthread auf, schon tummeln sich alle im Midgard-Bällebad, was? ;)

--- Ende Zitat ---

Ich würd ja was lästern, aber du hast alle wesentlichen Punkte schon zusammengefasst (bis auf die Sache mit den "lieber Zoll als Meter verwenden" - da bin ich sowas von überhaupt nicht bei dir).

Ach ja, einen habe ich noch (und der hat Midgard bei uns letztlich wirklich das Genick gebrochen): Die Erschaffungsregeln sind zwar besser als früher, haben es aber nicht geschafft, wirklich über ihren Schatten zu springen und ein echtes Baukastensystem zuzulassen. Da läuft immer noch jeder Waldläufer als Scharfschütze rum und jeder Glücksritter mit Beidhändiger Kampf. Wenn sie das besser gelöst (na gut, und wenigstens ein Alba-PDF zur Verfügung gestellt) hätten, würde unsere Gruppe heute wahrscheinlich Midgard spielen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln