Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (5/88) > >>

Chiarina:
Also, mich stört einfach der Positivismus, der in dem System steckt.
>Ah, du machst das - kein Problem, dafür gibt´s doch Regel soundso!<
Zumindest potentiell soll jede mögliche Situation eindeutig durch die Regeln abgedeckt sein.
Natürlich bleibt ein Rest, der der Auslegung bedarf, das kann ja auch nicht anders sein.
Dieser Rest besteht aber nicht deshalb, weil das System dem Spielleiter oder den Spielern Freiheiten lassen will, sondern weil sich leider nicht alles regeln lässt.
Dieser Geist (möglichst alles regeln) weht mich aus jeder Ecke des Systems an.
Und er ödet mich an und ich will ihn nicht mehr.
Ich will Regeln, die Erzählanlässe erzeugen, und keine Regeln, die fiktive Realitäten simulieren.
Zumindest in meiner langjährigen Midgarderfahrung ist das Erzählen für meinen Geschmack zu kurz gekommen... es ist mit wachsender Routine immer weniger geworden.

Ich finde, Midgard macht seine Sache ziemlich gut.
Es ist nur leider nicht mehr meine Sache.

So. Bisschen geblubbert, bisschen gelästert, jetzt seid ihr wieder dran. Viel Spaß noch mit dem System!

Issi:

--- Zitat ---Dieser Geist (möglichst alles regeln) weht mich aus jeder Ecke des Systems an.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auch eine Frage des Spiel -Umfeldes. Was für ein Geist da weht.

Dass man Midgard auch als ein verspieltes System mit viel Fluff sehen kann, wird ja aus mancher Alt Midgardianer Ecke bezweifelt.
"Es wäre doch eher was für Regelfetischisten und Powergamer und nix für Leute wie mich "- habe ich auch schon gehört und geschmunzelt.
Auch die Vehemenz mit der solche eingefahrenen  Meinungen vertreten werden, kann nerven, verstehe ich gut.
Ich würde sagen es deckt, je nach Bedarf, verschiedene  Spielstile ab.
Was ja ansich gut ist. Es ist leichter Regeln zu ändern oder wegzulassen als sie zu erfinden.

Und gute Regeln müssen dem Fluff nicht widersprechen oder ihn ersetzen. Sondern können ihn auch unterstützen.
Das ist zumindest meine Meinung.

Der Nârr:
Na, in den Regeln kommt das denke ich schon ziemlich gut durch. Etwa wenn man auf komplizierte Regeln stößt, um das Dartspiel abzuhandeln... war entweder im Alba-Quellenbuch oder in einem Abenteuer. Das so etwas ein eigenes Subsystem braucht ist schon verwunderlich.

Bei solchen Vorwürfen muss man ja immer von by the book ausgehen, aber die Zeit die ich im Midgard-Forum aktiv war hatte ich den Eindruck, dass es keine einzige Gruppe gibt, die Midgard by the book spielt. Da ein hoher Anteil der Midgard-Spieler schon sehr lange dabei ist können viele glaube ich nicht mal mehr Hausregeln von offiziellen Regeln unterscheiden, weil man einfach so spielt, wie man es gewohnt ist. Ich glaube es gab da sogar einen Thread zu, "Regeln die man für offiziell hält es aber nicht sind" oder so.

Generell finde ich den Spielstil nicht schlecht, ich finde ihn nur teils nicht gut umgesetzt. M4 war für mich eine so derbe Enttäuschung, dass ich von Midgard wieder ganz abgelassen habe und meine Regelbücher verkauft habe, nur ein paar Abenteuer und Quellenbücher habe ich noch.

Wobei ich das sehr schade finde, denn das Gebiet "simulative bodenständige Fantasy mit einfachen Grundregeln" (und die Grundmechanismen sind ja einfach in Midgard, nur die Subsysteme machen es komplex und zum Teil unnötig kompliziert) ist in Deutschland nur sehr schwach besetzt! Runequest kann das zwar, aber schon durch die Gestaltung wird da m.E. nicht gerade Bodenständigkeit propagiert. D&D wird durch die Klassen wohl immer auf epische und/oder High Fantasy hin ausgerichtet sein. DSA ist schon lange in der High Fantasy angekommen und sowieso um mehrere Ebenen komplexer als Midgard. Mir gehen da echt die Alternativen aus.

Issi:
@
Narr

--- Zitat ---M4 war für mich eine so derbe Enttäuschung, dass ich von Midgard wieder ganz abgelassen habe und meine Regelbücher verkauft habe, nur ein paar Abenteuer und Quellenbücher habe ich noch.
--- Ende Zitat ---
Dann kennst Du Midgard 5 also gar nicht?
Aber die Quellenbücher hast Du trotzdem behalten?
Falls Du die nicht mehr brauchst.......da gäbe es denke ich einige Abnehmer, die sich freuen würden. :) 
Stichwort: Alba QB, Bestarium ??

Der Nârr:
Nein, M5 kenne ich nicht. M4 war eine zu derbe Enttäuschung, als dass ich dem Spiel eine zweite Chance geben wollte.

Manche Quellenbücher kann man ja für anderes gebrauchen ;). Ich habe aber auch nicht viele, nur das Zwergenbuch, Corrinis und das Chinabuch. Die alten Abenteuer sind da schon nützlicher, so etwas wie die Mottakam-Kampagne kann man ja auch anderswo einfließen lassen. Gibt es nicht inzwischen alle alten Bücher als PDF oder so oder wenigstens mal einen allgemeinen Weltband?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln