Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Issi:
Ich habe auch schon ein und das selbe System (Ein anderes) in verschiedenen Gruppen komplett unterschiedlich erlebt.
In der einen empfindet man es als Spaß, in der anderen empfindet man es als langweilig. Hängt auch oft mehr als man glaubt von den Leuten ab.
Wie die das finden. Wie man es selbst mit denen findet, und was für einen Spielleiter man hat. Wie die Stimmung generell so ist.
Ob man mit seiner Figur zufrieden ist usw.....
Kommt immer vieles zusammen. Regeln sind vermutlich immer nur ein Teil des Ganzen. :)
Tante Petunia:
--- Zitat von: Issi am 16.04.2017 | 19:30 ---Ich habe auch schon ein und das selbe System (Ein anderes) in verschiedenen Gruppen komplett unterschiedlich erlebt.
In der einen empfindet man es als Spaß, in der anderen empfindet man es als langweilig. Hängt auch oft mehr als man glaubt von den Leuten ab.
Wie die das finden. Wie man es selbst mit denen findet, und was für einen Spielleiter man hat. Wie die Stimmung generell so ist.
Ob man mit seiner Figur zufrieden ist usw.....
Kommt immer vieles zusammen. Regeln sind vermutlich immer nur ein Teil des Ganzen. :)
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur anschließen! :d
Rowlf:
Sicher hängen Spielgefühl und Spielgefährten zusammen. Trotzdem erlaube ich mir nach durchgängig 25 Jahren oft mehrmals wöchentlichem Spiel eine gewisse Einschätzung, wann das Regelsystem durchdacht und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.
sir_paul:
--- Zitat von: Rowlf am 17.04.2017 | 01:08 ---... wann das Regelsystem durchdacht...
--- Ende Zitat ---
das allerdings nur eingeschränkt, da diese Einschätzung trotz allem sehr subjektiv sein wird! Es gibt glaube ich genug Leute mit ähnlich langer Erfahrung, welche Midgard durchaus als durchdacht ansehen.
--- Zitat von: Rowlf am 17.04.2017 | 01:08 ---und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.
--- Ende Zitat ---
dies wiederum wird dir keiner absprechen :)
Issi:
--- Zitat von: Rowlf am 17.04.2017 | 01:08 ---Sicher hängen Spielgefühl und Spielgefährten zusammen. Trotzdem erlaube ich mir nach durchgängig 25 Jahren oft mehrmals wöchentlichem Spiel eine gewisse Einschätzung, wann das Regelsystem durchdacht und für meine Zwecke brauchbar ist und wann eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Du schriebst zu Beginn, dass Du aktuell dennoch in einer Midgard Gruppe sitzt. Im Prinzip wollte ich auch nichts anderes sagen, als, dass das Empfinden auch innerhalb einer Gruppe von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein kann. Hat ja jeder einen eigenen Kopf und Gedanken.
Zu ergründen warum es dem einen Spieler jetzt Spaß macht und dem anderen nicht, ist mMn. nicht pauschal zu beurteilen. Midgard ist ja ein System mit nicht wenigen Langzeit Spielern. Die haben sicher ihre Gründe so wie Du auch deine hast.
Bestimmte Systeme machen mir auch keinen Spaß. Und ich habe dafür sogar Gründe. Und anderen machen sie trotzdem Spaß. Und dafür haben sie auch wieder ihre Gründe. Lauter verschiedene. Jeder hat halt seine eigenen. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln