Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (42/88) > >>

Issi:
@
Rowlf
Ich denke die meisten führen das viele Gold virtuell mit.
Und nicht nur das Gold. Auch das Zweimannzelt, das 20 Meter Seil, die Wechselklamotten die Ersatzwaffen, die 1W6 Tränke,die 1W10 Fackeln,  der Proviant für 2 Wochen, ist mehr als ein Rucksack fassen kann. Und trotzdem hat der Abenteurer das jederzeit am Mann.
Und in der Gaststube holt dann jeder seinen Geldbeutel mit vielen Hundert Goldstücken raus um zu bezahlen.
Geheult wird vor Allem dann, wenn ein Dieb den mal in die Hände bekommt. Erst dann fällt einem ein,  dass soviel Gold doch unmöglich in einen kleinen Beutel passen kann. :-)

Isegrim:

--- Zitat von: Issi am 18.04.2017 | 12:29 ---Wenn ich nur wüsste wie das dann aussieht.
--- Ende Zitat ---

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfennig#Mittelalter

Issi:
@ Isegrim
Vielen Dank :-)  -  "Bei Tanelorn werden sie geholfen. "
So ein "Goldpfennig," sieht tatsächlich  plausibler aus.
Das und die zusätzliche Gold-Dukate könnte funktionieren.

dabba:
Da fängt es ja schon an: Wieso haben alle Länder auf Midgard prinzipiell die gleiche Währung? Schon das ja total unrealistisch - ja, jedes Land hat eigene Münzen und eigene Bezeichnungen, aber offenbar scheint ja überall 1 GS exakt gleich viel Gold zu enthalten.

Ok, in Buluga gelten zum Zwecke der Exotik nur Silbermünzen.  ::) Aber trotzdem sollte man das allgemein nicht zu ernst & genau nehmen mit dem Gold.

Cierenmuir:

--- Zitat von: Issi am 18.04.2017 | 12:29 ---Mir hat mal ein Spieler erklärt, dass ich mir die Geldstücke einfach wesentlich kleiner vorstellen soll. Und dass es solches Gold in Minimuenze auch schon im Mittelalter gab.
Wenn ich nur wüsste wie das dann aussieht.
Ich habe eher diese fetten glänzenden Münzen im Kopf auf denen Smaug gerne schläft. Oder ein dickes schweres Goldstück in das der Zwerg reinbeissen kann ohne es zu verschlucken. Vielleicht ist dieses Bild ja falsch.

--- Ende Zitat ---
Das Bild ist sicher falsch, reale Goldstücke sind ziemlich klein gewesen - zu sehen in jedem entsprechenden Museum.
Aber das sehe ich nicht als Problem an, unter Münzen müssen sich die Spieler was vorstellen können und da hilft der Verweis auf Münzen im Museum viel weniger als auf die Münzen im täglichen Umgang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln