Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (52/88) > >>

Issi:
Ich habe ein paar echte Action Helden in der Gruppe. Die sind nur ein Haarbreit von Spiderman entfernt. Ich glaub ich muss die mal auf MOAM anlegen, sonst glaubt mir keiner.
Powergaming geht auf Midgard voll gut.(ob man das will, ist eine andere Frage)
Wer die Regeln gut kennt,  kann sich da schon was zusammen tunen.
Noname ist man vielleicht die frühen Grade,  aber dann geht es steil bergauf.

Ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt Midgard Figuren wären schwach. Ich finde die meisten Figuren sind sogar viel zu stark.
 Z. B. Zauber Beschleunigung für Kämpfer mit Schild ist Mega.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Rowlf am 19.04.2017 | 16:44 ---Weswegen ich sie sich vermutlich zuerst bewegen lassen würde, damit ich meine optimale Position finde. Ätschibätsch!
--- Ende Zitat ---
ich habe mich vielleicht nicht nur auf die Ratten und das dies nach deiner Aussage RAW nicht möglich wäre bezogen.

@Issi

Traditionell ist Midgard ein gamistisches System

Rowlf:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.04.2017 | 17:11 ---ich habe mich vielleicht nicht nur auf die Ratten und das dies nach deiner Aussage RAW nicht möglich wäre bezogen.
--- Ende Zitat ---
Ich mich schon.

Nein, traditionell ist Midgard eine eierlegende Wollmilchsau - wie alle Rollenspiele aus den 80ern. Eine Prise Gamismus, etwas Narration und ein wenig Simultation. Die GNS-Theorie gab es nämlich nicht mal zur Erstellung von M4, ich bezweifle auch, dass JEF danach jemals etwas von der Forge gehört hat, und Midgard wollte alle Spieler und jeden Spielstil befriedigen. Deswegen hakt es ja an allen Ecken und Enden. ;)

Abaton23:
Ich finde es recht müßig, den Powerlevel eines Midgard-helden an dem eines anderen Systems messen zu wollen. Sie werden sich eh nie in einem Spiel treffen. Das sagt so wenig aus, wie ein Tauziehen zwischen Haifisch und Ochse.

Überhaupt halte ich die überzogene Kraftsteigerung vieler Systeme durch Erfahrungspunkte bei gemeinsamen Spielen und längere Kampagnen eher für hinderlich:

(1) Wie erkläre ich, dass ein Stufe-1-D&D-Held, welcher schon 20 Jahre gelebt hat, schon mit einem Ork überfordert ist? Derselbe Held aber innerhalb einer Kampagne nach einem Jahr plötzlich alleine ganze Horden von Orks vertrimmt?
(2) Wie integriere ich Spieler unterschiedlicher Erfahrungsstufen in einem Spiel? Der Neuling fühlt sich fehl am Platz oder verreckt in der ersten Kampfrunde, während sich der Stufe-10-Held zu Tode langweilt und die Schlacht alleine wegstochert?
(3) Bei gehobenen Helden stellt sich in Powersystemen auch recht schnell Langeweile ein, da es an Aufgaben mangelt. Einen Konflikt in einem Dorf oder einer Burg lösen? Oooh, wie langweilig! Schon wieder die gesamte Welt vor Drachen retten? Ach nöö, die haben wir schon letzte Woche weggemoscht.

Isegrim:

--- Zitat von: Abaton23 am 19.04.2017 | 17:49 ---(1) Wie erkläre ich, dass ein Stufe-1-D&D-Held, welcher schon 20 Jahre gelebt hat, schon mit einem Ork überfordert ist? Derselbe Held aber innerhalb einer Kampagne nach einem Jahr plötzlich alleine ganze Horden von Orks vertrimmt?
--- Ende Zitat ---

Wie erklärt man das in Filmen oder Büchern?

--- Zitat von: Abaton23 am 19.04.2017 | 17:49 ---(2) Wie integriere ich Spieler unterschiedlicher Erfahrungsstufen in einem Spiel? Der Neuling fühlt sich fehl am Platz oder verreckt in der ersten Kampfrunde, während sich der Stufe-10-Held zu Tode langweilt und die Schlacht alleine wegstochert?
--- Ende Zitat ---

Indem man neue Charaktere auf der Stufe der alten starten lässt.

--- Zitat von: Abaton23 am 19.04.2017 | 17:49 ---(3) Bei gehobenen Helden stellt sich in Powersystemen auch recht schnell Langeweile ein, da es an Aufgaben mangelt. Einen Konflikt in einem Dorf oder einer Burg lösen? Oooh, wie langweilig! Schon wieder die gesamte Welt vor Drachen retten? Ach nöö, die haben wir schon letzte Woche weggemoscht.
--- Ende Zitat ---

Vor gefühlt tausend Jahren gabs auf einem Rollenspiel-Con mal die Ausschreibung für eine 12- 15-köpfige Runde wirklich hochstufiger (A?)D&D-Helden (über zwei Tage, mit zwei oder drei SLs gleichzeitig). "Was machen die?", hab ich mich gefragt. Die Welt erobern? Die Götter stürzen? Hab leider nicht nachgefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln