Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Rowlf am 19.04.2017 | 09:37 ---Gna, gna, gna. ;)
Jepp, im üblichen Midgard-Kleinklein geht sowas nicht, wegen der doofen Trennung zwischen Bewegung und Handlung. Aber wir wollen halt auch mal lustige und coole Sachen spielen. Es ist laaaangweilig, ein Dutzend Riesenratten einzeln zu erschlagen. Wobei ich mit einem regulären (!) Rundumschlag letzte Sitzung auch drei Ratten auf einmal erschlug. Wir haben das hier nur etwas abgewandelt, damit es mehr Spaß macht.
Übrigens kann man RAW auch vier Angriffe gegen unterschiedliche Gegner machen: Beidhändig und beschleunigt. Kein Problem, hatte eine Kombo aus zaubernder Gnomin und einem Nordlandbarbaren, die sowas als Standard machten.
Zum "Argument" mit den NSC und der Fairness: Die Spielwelt ist für mich nur ein Mittel, um interessante Geschichten zu erzählen und Herausforderungen für die Spieler zu schaffen. Wir zumindest müssen nicht "fair" zur Staffage sein. Fairness und Balancing muss nur zwischen den Spielfiguren herrschen, damit niemand zu wenig Spotlight bekommt.
--- Ende Zitat ---
Geht ohne Hausregel. Man nehme Riesenratten als Schwarm und schon machste Schaden auf alle Viecher. Dann macht aber auch der ganze Schwarm einen Gegenangriff mit entsprechend angepasstem Schaden. Das wollen dann viele doch nicht.
Abd al Rahman:
@Rowlf
Du weißt aber schon, dass z.B. SaWo ähnlich klebrig ist und eine ähnliche Bewegungsweite hat, oder?
Boba Fett:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 20.04.2017 | 11:50 ---@Rowlf
Du weißt aber schon, dass z.B. SaWo ähnlich klebrig ist und eine ähnliche Bewegungsweite hat, oder?
--- Ende Zitat ---
Äh, nee!
SaWo: 6 Felder a 2m pro Runde. -> 6 x 2,54 cm = 15 cm
Midgard: 24 m pro Runde. Je nach Raster: 1m:1cm = 24 cm | 1m:1Zoll = 24 Zoll = 60 cm
Will ich die schicken Battlemaps mit Zollraster nehmen, die für Miniaturen gut geeignet sind und die man ja vorgefertigt überall kaufen kann,
muss ich damit rechnen, dass die Spielerfiguren 60 cm pro Kampfunde über den Spieltisch laufen. Mit der Fertigkeit Laufen sogar noch mehr...
Das war bei uns der Anlaß, Hausregeln einzuführen, die das einschränken.
Abd al Rahman:
@Boba:
6 Felder in SaWo = 12 Meter = 1/2 B in Midgard = normale Bewegung im Kampf.
Bei SaWo kann man sich auch schneller bewegen. Da ist man dann nahe an der B von 24 ran.
Cierenmuir:
Gibt es irgendein System mit leidlich realistischen Fernkampfreichweiten wo Nah- und Fernkampf auf eine Battlemap passen?
Und wenn ja, wie lange braucht ein normaler Fußkämpfer um die Reichweite von Bogen oder Armbrust zurück zu legen?
Bei Midgard entspricht die Zeit ungefähr der Dauer eines normalen Nahkampfs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln