Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (7/88) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Eleazar am 11.04.2017 | 19:17 ---Vereinfachung und Einsteigerfreundlichkeit waren wohl die Kriterien.
--- Ende Zitat ---
Von dysfunktionalen Regeln abgesehen war unser Hauptproblem, dass die Regeln oft unklar formuliert waren. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, die Diskussionen habe ich alle schon mal geführt. Und wir haben es ja wirklich versucht. Unser SL hatte dann sogar komplett neue Kampfregeln geschrieben (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,66207.0.html), eigentlich hätte uns da klar sein müssen, dass das Experiment Midgard für uns gescheitert war. Wie auch immer, ich wollte nur den schönen neuen Thread ein wenig befeuern und damit ich mir wenn ich mich mal wieder über DSA auslasse ich mir nicht vorhalten muss, ich hätte speziell etwas gegen DSA, ich habe nämlich gegen viele Rollenspiele etwas >;D.

Einsteigerfreundlichkeit ist immer nett, finde ich aber nicht am wichtigsten bei einem Spiel, das man über Jahre spielen will.

Issi:

--- Zitat von: Eleazar am 11.04.2017 | 19:43 ---Dann schon eher M2+. Mich hat die Hefteritis genervt.

--- Ende Zitat ---
Das sind Zeiten auf die ich nicht zurückblicken kann.
Finde es echt spannend dass ihr schon so lange Midgard spielt.

Wo kriegt man denn heutzutage noch ein M2 Heft?
Auf Ebay oder auf dem Schwarzmarkt? :D

--- Zitat ---Nur leider ist nach der ersten Begegnung eben meist schon Schicht im Schacht mit der Bewegung, was sicher auch eleganter zu machen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ok, jetzt verstehe ich Dich, denke ich.
Ich habe gerade so eine "Mantel und Degen"Fechtszene im Kopf, wo sich zwei Gegner wild fechtend über größere Entfernungen jagen.

Bei stark bewegten Kämpfen wäre wahrscheinlich der zusätzliche  Einsatz von Fertigkeiten nicht schlecht. Da springt man dann halt mit nem Akrobatikmanöver an den Kronleuchter und schwingt sich weg.
Oder man braucht neben dem Fechten noch Springen und Geländelauf. Werde ich mal ausprobieren.
Evtl. könnte man damit auch Bewegungsabläufe in der Taktik beeinflussen.

dabba:

--- Zitat von: Weltengeist am 11.04.2017 | 17:27 ---Ach ja, einen habe ich noch (und der hat Midgard bei uns letztlich wirklich das Genick gebrochen): Die Erschaffungsregeln sind zwar besser als früher, haben es aber nicht geschafft, wirklich über ihren Schatten zu springen und ein echtes Baukastensystem zuzulassen. Da läuft immer noch jeder Waldläufer als Scharfschütze rum und jeder Glücksritter mit Beidhändiger Kampf. Wenn sie das besser gelöst (na gut, und wenigstens ein Alba-PDF zur Verfügung gestellt) hätten, würde unsere Gruppe heute wahrscheinlich Midgard spielen...
--- Ende Zitat ---
Da kann ich Jürgen E. Franke zitieren:

--- Zitat ---Es wäre ja auch langweilig und unrealistisch, wenn ausnahmslos alle Hexer und Hexen Midgards Gassenwissen/Verführen und Verwünschen könnten.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn erfahrene Spieler in Absprache mit dem Spielleiter sich bei der Erschaffung einer neuen Figur andere, aber gleichwertige Sprüche  als typische Zauber wählen. Aber das erfordert wirklich schon einige Erfahrung, um zu beurteilen, ob der Zauber einerseits relativ oft nützlich und andererseits nicht zu stark ist. Im Regelwerktext, der gerade auch Neulingen einen glatten Start ins Spiel sichern soll, kann man diese Freiheit nicht gewähren, da die entsprechenden Erklärungen zu lang und zu kompliziert würden.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist eben: Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex. Dann habe ich wieder die kilometerlangen Listen von Berufen und Fertigkeiten aus M4, mit denen ich mir meine Wunschfigur zusammenbasteln kann - das dauert dann aber auch bei Einsteigern mehrere Stunden.

Issi:

--- Zitat ---Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl wahr.

Weltengeist:

--- Zitat von: dabba am 11.04.2017 | 20:51 ---Da kann ich Jürgen E. Franke zitieren:Das Problem ist eben: Wenn ich viele Freiheiten einbaue, werden die Erschaffungs-Regeln komplex. Dann habe ich wieder die kilometerlangen Listen von Berufen und Fertigkeiten aus M4, mit denen ich mir meine Wunschfigur zusammenbasteln kann - das dauert dann aber auch bei Einsteigern mehrere Stunden.

--- Ende Zitat ---

Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Man hätte mit den existierenden Fertigkeiten und Zaubern sehr wohl auch ein flexibleres Erschaffungssystem machen können. Splittermond macht vor, wie so etwas geht: mit Standard-Ausbildungen für diejenigen, die "einmal wie immer" spielen wollen (Waldläufer, Krieger etc.) und einem Baukastensystem für die, die mehr wollen. Midgard 5 hätte das durchaus hergegeben, man hätte nur das Erschaffungssystem so öffnen müssen, dass man die Möglichkeiten aus der späteren CharakterENTWICKLUNG ebenfalls nutzen darf. D.h. dass man auch untypischere Sachen wählen darf, diese dafür aber teurer sind. Das Ergebnis wäre genauso balanciert, aber deutlich flexibler gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln