Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (76/88) > >>

Tante Petunia:
Okay, die letzten Beiträge könnte man jetzt mal kopieren und in jedem x-beliebigen Fantasy-Blubber-Läster-Bällebad-Strang einfügen.... kein Midgard-Alleinstellungsmerkmal jedenfalls in meinen Augen.... ~;D

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: dabba am 24.04.2017 | 19:59 ---Das ist richtig - aber auch sonst werden gerne irgendwelche historischen Vergleiche bemüht.  ("Im Mittelalter wurden auch Hexen verbrannt! Von der spanischen Inquisition!")

Bin ich persönlich auch nicht der größte Fan von. :>

--- Ende Zitat ---
Sieh mal im Speake4s Corner nach, lies die Kommentare zu dieser Behauptung usw.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Isegrim am 24.04.2017 | 20:01 ---Was jetzt auch ungefähr den Realismusgrad von "In einer Ritterrüstung brauchte man eine Treppe, um aufs Pferd zu kommen" hat. Passt also ganz gut in ein Fantasy-Setting. ;)

--- Ende Zitat ---
Stimmt auch IIRC ein französischer König,   weil der zu dick war.
IIRC  derselbe Heinrich der in jungen Jahren Räder in Volldose schlug...

Isegrim:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 20:05 ---@Isegrim
Wieso benutzten siecda keine Helme?
MKn sind sowohl im Silmarrillion Helme erwaehnt, als auch bei Artus.
Parzivals Brunder IIrc, Iwein wohl auch  und bei Erek und Enite ebenso

--- Ende Zitat ---

Wenn du eine Aussage, die die Floskel "in die Haare schmieren" enthält, dermqaßen wörtlich auslegst, ist das va dein Problem. Aber dennoch: Von den zentralen Helden trugen 8/9 keinen Helm...

Grandala:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 19:50 ---@Grandala

Die Frankes haben aber Realismus selber in den Regeln gefordert. Lang und Kompositbogen zu Ruestungsknackern gemacht
Und ehrlich gesagt, das dein Glücksritter  nicht gegen einen Schwrgeruesteten Krieger in seinem Spezialgebiet anstinken könnte  waere genau richtig.
Realistisch gehört dein Charakter in die Taverne  mit dem Dolch, der Krieger aber passt auf diecStrasse.

--- Ende Zitat ---

Also diese Forderung nach Realismus ist an mir vorbeigegangen und ich sehe diese im Regelwerk auch nicht erfüllt. Aber wie gesagt: ich finde das ich nicht schlimm sondern gut so.

Das Ding mit dem Glücksritter:
Is eigentlich egal. Mir gefällt es so wie es ist. Wenn noch mehr Action und weniger Realismus hin zum narrativen Schwerpunkt will, dann nehme ich Fate, weiter als Midgard hin zum Realismus brauch ich persönlich nicht, da ich ja nicht realistisch spielen möchte. Ich möchte eine gewisse Konsistenz in der Spielwelt in der ich mich dann wie ich will austoben kann, ob nun als SL oder Spieler ist zweitrangig. M5 liefert mir das.

--- Zitat ---Wobei die Rüstung ja trotzdem nicht schlecht ist. Zumindest bis Kettenrüstung aufwärts ist absolut spielbar, Plattenrüstung geht auch noch, wenn der Abenteuer stark & willenskräftig ist. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Rüstungen auch nicht schlecht. Ich finde die Regelungen zur Herstellung einer gewissen Gleichwertigkeit zwischen Charakteren sogar super. Sie ist halt nicht realistisch. Und wie gesagt ich will sie auch nicht realistisch.

Midgard 5 ist besser als die Realität, deshalb spiel ich ja auch Midgard und keinen (Über-) Lebenssimulator.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln