Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
Isegrim:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 20:11 ---Stimmt auch IIRC ein französischer König, weil der zu dick war.
IIRC derselbe Heinrich der in jungen Jahren Räder in Volldose schlug...
--- Ende Zitat ---
In einem Gestechharnisch könnte das durchaus auch für jüngere Exemplare der Gattung "Ritter" gelten. Ist halt ein Sonderfall.
Lichtschwerttänzer:
@Isegrim
Das waeren Gandalf , Frodo und Sam.
Alle anderen bekamen Rüstungen, Gimli nur einen Helm in Rohan und Gondor
@Grandala
Mit anderen Worten, du forderst für deinen Glücksritter das er mit weniger Aufwand als der Krieger in dessen Bereich diesem gewachsen bzw. ueberlegen bist , gilt das auch für den Krieger im Glücksrittern?
Gleichwertigkeit erreicht man nicht dadurch, das man eine Klasse in ihrem Spezialgebiet verkrüppelt.
Grandala:
--- Zitat ---@Grandala
Mit anderen Worten, du forderst für deinen Glücksritter das er mit weniger Aufwand als der Krieger in dessen Bereich diesem gewachsen bzw. ueberlegen bist , gilt das auch für den Krieger im Glücksrittern?
Gleichwertigkeit erreicht man nicht dadurch, das man eine Klasse in ihrem Spezialgebiet verkrüppelt.
--- Ende Zitat ---
Ähhm ganz genau nicht ?!? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Spezialgebiet ist ein anderes. Der Krieger bei gleichem XP-Einsatz in den Kampffertigkeiten ist besser als der GL und das finde ich gut so. Der Glücksritter kann nur leicht vor dem Ritter weglaufen. Das finde ich super. Es ist nicht realistisch aber darum gehts mir nicht. Durch die Rüstung wird der Krieger einfach langsamer und bekommt daher einen Nachteil. Härter zuhauen kann der ja trotzdem. Ich sehe nicht, wo das bei dir anstößt.
EDIT:
Mit anderen Worten:
Es werden durch die unrealistische Verregelung beide Konzepte in ihrer Berechtigung unterstützt.
Realistisch hat der mit der Rüstung immer den Vorteil, im Spiel halt nicht. Dennoch ist die Rüstung ein Vorteil wenn man sie hat, indem sie einen Wert (LP-Abzug) verbessert, der im Spiel gut und sinnvoll ist. Ich finde die Lösung elegant und sie sorgt dafür, dass mehr Figur-Optionen länger Valide bleiben. In der Realität ist Wettrüsten angesagt, im Spiel ist das nicht nötig.
Isegrim:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2017 | 20:22 ---@Isegrim
Das waeren Gandalf , Frodo und Sam.
Alle anderen bekamen Rüstungen, Gimli nur einen Helm in Rohan und Gondor
--- Ende Zitat ---
In Gondor & Rohan, ja. Vorher trug keiner einen Helm (Buch), bzw nur Gimli (Film). Wenn du willst such ich dir das Zitat von Elrond raus, der explizit darauf hinweist, dass Schnelligkeit und Heimlichkeit wichtiger wären als schwere Bewaffnung. Was passt zu den meisten Spielgruppen, die auf Abenteuer ausziehen, besser? Dieser Ansatz, oder sich für eine konkret bevorstehende Schlacht hochzurüsten? Eben...
P.S.: Teppen hab ich mit Helfern verwechslt. In einer speziellen Turnierrüstung kommt man alleine nicht aufs Pferd, im Gegensatz zu einem Feldharnisch, aber die Treppen gabs wohl eher nicht. Sry.
Boba Fett:
Bei mir gibt es so gut wie keine Vollrüstung in Vesternesse.
Die Zwerge können sowas herstellen, ja, aber die verkaufen diese Waren zu Schweinepreisen...
Ansonsten haben noch die Küstenstaaten die Technologie, diese herzustellen.
Ritterrüstungen und dergleichen kamen im Mittelalter erst während des Hundertjährigen Krieges auf, und mein Vesternesse hat den technologischen Stand vor der Jahrtausendwende aD. Daher sind Kettenhemden state of the art...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln