Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (84/88) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Issi am 25.04.2017 | 12:01 ---Deshalb würde ich jetzt von keinem Neuling erwarten können, dass er weiß ob es in Vesternesse Kartoffeln gibt.
--- Ende Zitat ---

Naja, ich denke mal, wer sich nicht häufig damit befasst und nicht wirklich plietsch ist, wird auch erst nach kurzem Nachdenken darauf kommen,
dass Kartoffeln bei uns in Europa vor dem 16. Jahrhundert auch nicht existierten.
So wie Tomaten und Mais, Vanille, Kakao, ...

Einige werden jetzt mit den Augen rollen und denken "ist doch klar", aber ich vermute mal, wenn man unverblühmt rumfragt, werden es nicht wenige für selbstverständlich halten, dass die Sachen schon immer da waren.
Wobei diese Importe ja nichts neues waren. Die Römer haben auch etliches eßbares nach Europa importiert und kultiviert.
Lukullus brachte zB die Kirschen nach Italien...

Will sagen: Wer da Akkuratesse beweisen möchte, der hat einige Arbeit vor sich.

Abgesehen davon frage ich mich, warum die Siedler, die von Nahuatlan nach Erainn ausgewandert sind, die Kartoffel nicht mitgebracht haben könnten... ;)

dabba:

--- Zitat von: Rowlf am 25.04.2017 | 13:13 ---Das Halfdal ist ja auch übel im Sinne einer plausiblen, ernsten Welt. Auf Cons stören mich Halblingesspieler tendenziell eher, weil die meistens einen auf witzig machen - das mag bei einer B&B-Runde okay sein, aber meist ziehe ich ernsthaftere Geschichten vor und dann nerven ewige Fressorgien und pseudodemokratisches Abstimmungsverhalten.
--- Ende Zitat ---
Die Gnome sind da noch schlimmer. Die bekommen unter M5 sogar einen Glückspunkt extra geschenkt, damit sie noch mehr Blödsinn machen können. ;)

Im Ernst: Ich kann auch jede andere Figur auf witzig machen. Bspw. den Grad-1-Druiden oder -Bulugi, der das erste Mal in eine Stadt kommt und erst mal den ganzen Tag dumme Fragen stellt. Eine Zeit lang zum Kennenlernen ist das ganz witzig*, aber als Spieler sollte man ein Gefühl dafür haben, wann man mit dem Figurenspiel aufhören und wieder das Abenteuer spielen sollte. Oder die Finger vom Figurenspiel lassen und einen Halbling mit Riechen-2 und normalem Appetit spielen.

* Sofern man als Spieler halbwegs witzig ist. Wenn hingegen schon beim ersten Witz keiner lacht, liegts oft nicht daran, dass alle nicht zugehört haben. Meistens ist der Witz einfach schlecht.

Rowlf:
Wie relevant ist es für euer Spiel, ob es Kartoffeln in Alba gibt?

@dabba: Die Quote "witziger Halblinge" war in meinen Runden auf Cons deutlich höher als die "witziger Gnome". Oder anders gesagt: Ich kann mich an null ernst gespielte Halblinge erinnern. Bei mehreren Dutzend! Die sollten immer irgendwie verfressen, gemütlich und eben putzig/witzig wirken. Waren aber meist nur anstrengend.

Klar kann ich alles "witzig" spielen und Humor ist definitiv nicht grundsätzlich falsch in einer Spielrunde. Aber bei Halblingen war es permanent so. Midgard-Gnome waren da bislang deutlich zahmer. Deswegen mache ich wohl eine Petition für "Halfdal raus aus Midgard" auf. Jawohl!

Lichtschwerttänzer:
iUisge aus Kartoffeln?

dabba:
Na gut, ich hab auf Cons auch schon ein paar Mal Tee in Alba bekommen, denn ist ja britisch. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln