Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad

<< < (11/88) > >>

Boba Fett:
Mir geht es primär um die Spielinhalte...
Ich kann auch eine Karavaneneskorte für Grad 20 gestalten, wenn ich die Opposition nur heftig genug gestalte. <- das meine ich aber nicht...

Mir geht es eher um die "Aufgaben höheren Grades".

Issi:

--- Zitat ---Von den "alten Hasen" spielen aber viele auch selbsterdachte Abenteuer.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Und doch gibt es Spielleiter die sich nicht alles aus dem Ärmel schütteln wollen und über fertige Abenteuer dankbar sind. Im Zweifelsfall schreiben sie dann unpassende Abenteuer um, um sie für höhere Grade spielbar zu machen. Aus Midgard oder auch aus anderen Systemen.

--- Zitat ---Mir geht es eher um die "Aufgaben höheren Grades".
--- Ende Zitat ---
Du meinst größere Verantwortung? Wichtigere Aufträge? Gerissenere, einflussreiche Gegner?
Es gibt bereits ein paar Abenteuer die in die Richtung gehen.
Aber klar, da sind natürlich auch Spieler gefordert, die keine ganz so blutigen Anfänger mehr sind.
Es wird ihnen etwas mehr zugemutet. Und "Dieses Abenteuer muß für jedermann leicht spielbar sein" ist mMn. das eher gängige Konzept.

Bei Brettspielen ist es ja so, man hat oft ein Grundspiel und ein Ausbauset (welches man benutzt, sobald man das Grundspiel beherrscht).
Vielleicht wäre das beim Rollenspiel auch sinnvoll. Hier könnte man für Fortgeschrittene sowohl genaue Baukastensysteme für Figuren als auch für Abenteuer zu Verfügung stellen, für alle die Bedarf daran haben.Eventuell auch erweiterte Kampfregeln. Bislang liegt das ja eher bei den Spielern selbst, sich das dementsprechend zu basteln.

Der Vorteil- wenn es einfach gehalten ist, ist, dass es überall und für jeden leicht spielbar bleibt. Man kann auch bei einer fremden Runde und ohne große Erfahrung mitspielen, wenn die Regeln für alle gleich und einfach gestaltet sind.

Widukind99:
Was sind für Euch denn "höhere Grade"?
Gerade MIDGARD bietet doch einige Abenteuer für "mittlere bis höhere Grade" an.
Die zwei KTP-Abenteuer Straße zur Hölle und Treppe zum Himmel sind z.B. für 6-10 (M4). Ist das für Euch hoch oder niedrig?

Boba Fett:

--- Zitat von: Issi am 12.04.2017 | 11:18 ---Du meinst größere Verantwortung? Wichtigere Aufträge? Gerissenere, einflussreiche Gegner?
--- Ende Zitat ---

Ja, alles das.

--- Zitat von: Widukind99 am 12.04.2017 | 12:56 ---Was sind für Euch denn "höhere Grade"?
--- Ende Zitat ---

Grad 10 und mehr

Widukind99:
Das DSA3-Abenteuer "Krieg der Magier" war übrigens für Stufe 21+

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln