Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (224/550) > >>

tartex:

--- Zitat von: Gunthar am 30.04.2022 | 17:51 ---Eine 3W4 Waffe müsste da ganz krass sein.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Wo gibt es denn die?

--- Zitat von: Fezzik am 30.04.2022 | 18:30 ---Ist eine Hausregel im Black Pudding Fanzine. Vielleicht hat er die da raus ?  :)

--- Ende Zitat ---

Er meinte Crits bei Natural 20 macht statistisch keinen Sinn, weil je geringer die Chance zu treffen, desto höher die Chance, dass der Treffer kritisch ist. Ich stimme ihm da eh zu. Wird das so im Fanzine abgeleitet?

RAW gibt es ja einfach gar keine Crits. Aber ich bin schon Crit-Sympathisant. Und was ich von explodierenden Würfeln halte, kann man direkt unter meinem Avatar-Bildchen ablesen.  :headbang: Und Rolemaster war auch immer ein Heidenspass.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 30.04.2022 | 18:38 ---Er meinte Crits bei Natural 20 macht statistisch keinen Sinn, weil je geringer die Chance zu treffen, desto höher die Chance, dass der Treffer kritisch ist. Ich stimme ihm da eh zu. Wird das so im Fanzine abgeleitet?

--- Ende Zitat ---
Nja, wirklich?  :think: Man könnte argumentieren, daß es eh schon die Ausreißer sind, die überhaupt noch eine Chance haben zu treffen - also was ein besserer Kämpfer mit einem nicht ganz so gelungenem Schlag schafft (für ihn), das ist eh schon ein sehr glücklicher Treffer für Alrik den N00b. Und die 5%-Chance ist ja gleich, egal wie gut du bist.  ;)
Die Fähigkeit des besseren Kämpfers wird so nur wichtig jenseits der festen "Glückschance" von 5%. ~;D   

tartex:
Ich muss zugeben, ich bin inzwischen zu "Crit bestätigen" konvertiert, aber nur, weil man da ja auch immer noch eine 20 draufsetzen kann und das nach meiner Regelauslegung auch für immer weiter explodieren vermag.  :cheer:

Fezzik:
Die/Der begründet das da nicht groß, das ist einfach ne Hausregel.
Aber die Black Pudding Sachen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Da sind coole Sachen dabei.

Sosthenes:
GURPS hat eine einen variablen Crit-Bereich, je nach Trefferchance. Kann man theoretisch auch bei D&D machen, aber 5% sind halt schon heftigere Schritte als der untere 3w6 Bereich.

Wie gesagt, mir eh zu viel würfeln in diesem Metier. Ich kann mich da eigentlich auch immer mehr an mit der Into the Odd Methode ohne Trefferwurf anfreunden.

Kriten für spezialisierte Waffen oder magische sind allerdings auch gute Optionen. Kein zusätzlicher Rechenaufwand und etwas überhaupt machen zu können was normale nicht können ist oft auch besser als "nur" etwas besser zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln