Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
tartex:
Ich bin ja prinzipiell gegen Waffenstats (unterschiedliche Schadenwürfel, etc) und bevorzuge es Waffen nur als Skins (im Computerspielsinn) zu betrachten und den Schaden über Fähigkeiten der Charakter(klassen) zu regeln. Aber ich habe den Eindruck, da ecke ich damit bei vielen an.
Sosthenes:
Trefferwürfel als Schadenswürfel scheine eine ziemlich verbreitete Hausregel zu sein.
Mir persönlich eher wurscht. Ich mag ja auch TP-Boni, d.h. 1w6+2 Waffen usw., was wiederum eher selten ist.
melkvie:
Mal ne blöde Frage:
Die Oldschool School Essentials Classics kommen ja in einzelnen Bänden (zumindest die PDFs, die ich jetzt habe). In welcher Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen die Bände zu lesen?
Village Idiot:
Core Rules sind die allgemeinen Grundregeln, die immer genutzt werden. Das würde ich als erstes lesen, da baut alles andere drauf auf. Genre Rules sind die genre speziellen Regeln, für klassisches b/x Fantasy, das bietet sich als zweites an. Monster,Treasure und Spells enthält eben genau die, in ihren Titeln genannten, Bausteine und entsprechenden Regeln und können nach Bedarf und Lust gelesen werden.
Metamorphose:
--- Zitat von: tartex am 30.04.2022 | 22:07 ---Ich bin ja prinzipiell gegen Waffenstats (unterschiedliche Schadenwürfel, etc) und bevorzuge es Waffen nur als Skins (im Computerspielsinn) zu betrachten und den Schaden über Fähigkeiten der Charakter(klassen) zu regeln. Aber ich habe den Eindruck, da ecke ich damit bei vielen an.
--- Ende Zitat ---
Diesen Gedankengang hatte ich auch viele male, danke für die Erinnerung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln