Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
melkvie:
@ Village Idiot
Danke dir!
Sosthenes:
Beim aktuellen OSR Jam auf itch gibt's übrigens wieder mal einen weiteren Versuch der Kategorisierung. Da haben wir dann "Classic OSR", "Post-OSR" und "After-School Renaissance".
Seufz.
Und bei "The OSR Should Die" eine etwas verkopfte Herleitung, aber mit einer sehr guten Bibliographie an fundamentalen Texten.
Metamorphose:
Ich bin ja (noch) nicht so sehr in OSR drin, aber wieso ist eine Kategorisierung so wichtig? Für mich persönlich ist OSR eine art Spielgefühl durch eine Haltung aller Spielenden. Aber was weiss ich schon, mich wunderts nur.
tartex:
--- Zitat von: Metamorphose am 3.06.2022 | 15:43 ---Ich bin ja (noch) nicht so sehr in OSR drin, aber wieso ist eine Kategorisierung so wichtig? Für mich persönlich ist OSR eine art Spielgefühl durch eine Haltung aller Spielenden. Aber was weiss ich schon, mich wunderts nur.
--- Ende Zitat ---
Es gibt halt auch die Gruppe, die finden OSR toll, weil sie sich auf heilige, perfekte Texte der Altvorderen stützt. >;D
Da ist dann natürlich kein Platz für Experimente oder neue Ideen, weil das sind ja alles Pervertierungen des Goldenen Zeitalters.
Sosthenes:
--- Zitat von: Metamorphose am 3.06.2022 | 15:43 ---Ich bin ja (noch) nicht so sehr in OSR drin, aber wieso ist eine Kategorisierung so wichtig?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich find's mitunter praktisch um Sub-Genres zu bezeichnen, wie bei Musik halt auch. "Ich such Fuzion Künstler/Bands" ist mitunter praktischer als "Ich such Sachen die wie Jaco Pastorius klingen".
Allgemein wird's gerne gemacht um Grenzen zu ziehen und manche Spiele auszuschließen. Nicht so der Fan vom Prinzip und manchen Anwendern, aber wohl nicht zu vermeiden. "Wir sind nicht so wie XXX" ist ja praktisch der Grundpfeiler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln