Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Der Nârr:
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das etwas mit Sandbox oder Kampagne zu tun hat. Ich möchte einfach nur, dass die Spieler oft genug die Gelegenheit zum Steigern haben. Ich spielleite selbst weder Sandbox noch Kampagne, sondern ganz normal eine Mischung aus beidem.
Wie oft dürfen die Spieler denn in deiner Sandbox aufleveln? Also worauf laufen die "normalen Regeln" bei euch hinaus?
Fezzik:
Ich vergebe bei OD&D eigentlich keine EP mehr direkt über Gold, so kann ich diesen Gold Überfluss aus meinem Spiel raushalten.
In der Regel, spiele ich auch eine Mischung aus Sandbox und Abenteuern die ich schreibe/umarbeite, gleichzeitig streue ich wie Rohrschachhamster Info`s über Location Abenteuerschauplätze oder Ereignisse ein, die Spieler bestimmen dann wo sie hingehen.
Ich notier mir während einem Abend die wichtigen Aktionen und Kämpfe und addiere das dann am Ende auf und vergebe Anfang der nächsten Sitzung die EP, so das eventuelle Stufenaufstiege vor der Sitzung stattfinden.
Ich gebe auch Exp für das erreichen von Zielen, wie "rette den Sohn des Müllers" oder besonders gelungene Aktionen etc. da hab ich mir im Laufe der Zeit eine Liste gemacht.
Im Vorfeld hab ich mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht wie viele Sitzungen man für einen Aufstieg brauchen sollte.
In den unteren Stufen tendiere ich dazu großzügiger zu sein was die Exp angeht, einfach damit man aus dem gröbsten rauskommt, ich halte wenig davon die ersten 3 level zu überspringen.
Rorschachhamster:
Naja, das kommt auf's System drauf an. Bei meiner Pathfinderkampagne (Langsame EP-Progression) hat das schon mindestens zwei Jahre gedauert bis die so Stufen um die 10 erreicht haben - bei wöchentlichem Spiel. ;)
Bin da eher Konservativ, wenn es um die Vergabe geht. So eine neue Stufe muss halt erarbeitet werden, finde ich, sonst bedeutet die nix. Bin da sehr AD&D geprägt, was das angeht. >;D
Bei FAGE jetzt ging es wesentlich schneller, und das gefällt mir eigentlich nicht so gut. Kann aber auch sein, das ich da zu großzügig war, weil die Variablen für mich weniger klar sind. ::)
Also rundbummelig 5 Spieleabende ist für mich eigentlich das Maximum, bei drei Stunden Spielzeit. Sonst wird das Aufleveln zu einer Selbstverständlichkeit, und die Herausforderungen können nicht "organisch" mitwachsen. Also, im Sinne von: "Letzte Woche war der Ork noch 'ne echte Gefahr, jetzt nur noch ein Ärgernis..." oder so. Zumal die Zeit in der Kampagne ja manchmal langsamer läuft, und manchmal auch schneller, als in der Realität.
ABER: Ich tendiere auch zu langen Kampagnen mit gleichem langjährigen Spielerstamm. ;)
Der Nârr:
Pathfinder und FAGE sind jetzt auch nicht wirklich OSR ;).
Ja, wenn man 5 Jahre und länger spielt verstehe ich, dass man die 10 oder 20 Level möglichst strecken möchte. Da würde ich es dann genauso machen, nur mit anderen Zahlen. 5 Jahre Spiel bei wöchentlichem Spiel, also ca. 250 Sitzungen für 20 Level, also ungefähr alle 10 Sitzungen ein Level-Up.
Solche langjährigen Kampagnen kommen für mich nicht infrage, ich möchte lieber mal einen Abschluss haben und nach 1-2 Jahren Kampagne schon Level 5 oder 6 erreichen (von 10) als nach der Zeit abzubrechen. Im Schnitt dauern erfolgreiche Kampagnen bei uns eher 1-2 Jahre als 5-10 Jahre.
Ich habe es jetzt mal so durchgerechnet, dass man schon so ca. alle 5 Sitzungen ein Level-Up haben wird. Nach den Regeln by the book könnte es speziell in BtW in manchen Level-Bereichen eher gegen 100 Sitzungen gehen, die man für ein Level-Up braucht. Das wären bei uns ca. 4 Jahre Spiel für ein Level-Up, finde ich nicht so prickelig.
Man muss ja auch die Echtzeit im Auge behalten. Wir spielen nur alle 2 Wochen und da fällt auch mal ein Termin aus. Alle 5 Sitzungen ein Level-Up, das wären ja schon 10 Wochen - mit Ausfallterminen eher ca. 3 Monate pro Level-Up AKA 3 Monate Charakter-Stagnation.
Noch langsamer als alle 5 Sitzungen zu leveln fände ich selbst als SL auch unerträglich.
NORMALERWEISE bevorzuge ich auch Spiele, wo das Leveln eh nicht so wichtig ist, wie etwa D100-Spiele oder Cortex+. Aber in einem zero to hero Spiel möchte ich auch zero to hero haben und nicht zero forever.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Der Narr am 16.09.2017 | 16:32 ---Pathfinder und FAGE sind jetzt auch nicht wirklich OSR ;).
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, aber OSR ist auch Spielstil... ~;D
Nee, nach FAGE kommt irgendwas Richtung B/X-Blood & Treasure-LotfP Mischmasch. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln