Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Fezzik:
--- Zitat von: Der Narr am 16.09.2017 | 16:32 --- Man muss ja auch die Echtzeit im Auge behalten. Wir spielen nur alle 2 Wochen und da fällt auch mal ein Termin aus. Alle 5 Sitzungen ein Level-Up, das wären ja schon 10 Wochen - mit Ausfallterminen eher ca. 3 Monate pro Level-Up AKA 3 Monate Charakter-Stagnation.
--- Ende Zitat ---
Jo, das Problem haben wir auch mittlerweile, ich komm viel seltener zum spielen als ich will, mittlerweile sind der Rollenspielverein und die regionalen Conventions meine Rettungsanker, das nervt mich aber gewaltig.
Ich überlege in Zukunft vielleicht wirklich einfach Stufenaufstiege zu vergeben...
Der Nârr:
Unsere Hausregel ist es jetzt so:
1. Es gibt Grund-XP, die 10% des nächsten Levels der Kriegerklasse für den niedrigststufigen Charakter entsprechen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Unser niedrigststufiger Charakter ist ein Novice Templar, der als Magier levelt. Er hat Level 3. Also gucke ich nach, was ein KRIEGER für Level 4 benötigt -> 8000 XP. Davon 10% sind 800 XP. Das ist die Basis für JEDEN Charakter für diese Spielsitzung.
2. Dazu kommen Monster XP.
-> Rechnerisch ergibt das dann für Krieger 5 Sitzungen, wenn es gar keine Monster gibt. Schurken leveln etwas schneller, Magier etwas langsamer.
-> Bei uns bekommt man auch in Abwesenheit XP, wir sind eine feste Gruppe und sehen keinen Sinn darin, XP unterschiedlich zu vergeben.
Evtl. wird noch mal nachjustiert, falls wir mit Monster-XP zu schnell leveln, aber solang es nicht weniger als 1 Level-Up alle 3 Sitzungen wird, sehe ich da kein Problem.
Dr. Clownerie:
Was ist denn schon wieder los in der OSR Community? Heute tauchte das (Current Tensions in the G+ OSR Community) und das (Guest Post by Greg C re: The Current Drama on G Plus in the OSR - A Must Read IMHO) im Facebook Stream auf?!
Antariuk:
Nach einem Überfliegen des Textes (auf das 11-Minuten Video habe ich grade keine Lust) entnehme ich dass es - wieder mal - um Zak S. geht, und wende mich leicht genervt ab. So kreativ der Mann auch ist, so unausstehlich finde ich seine Art, online zu kommunizieren. Schon immer. Hab auch insgesamt keine Lust mehr auf die "schillernden Personen" der OSR, aber das liegt natürlich nicht an denen ;)
Der Nârr:
Also diesen Hickhack um "der hat mich einen Penis genannt" und "der hat den harassed" und "der findet nicht gut, wenn die Antifa einen Nazi grundlos verprügelt, also ist er selber ein Nazi" versuche ich so gut es geht zu ignorieren. Der politische Kram durch Leute wie den Pundit kommen ja noch mal oben drauf.
Leute die einen Post von Patrick Stuart liken werden darauf hin von Zak S. aus der Freundesliste gelöscht und sowas, Leute die sich aus der OSR zurückziehen, weil jemand gemein zu ihnen war...
Also das ist ja echt Kindergarten. Mir wäre auch egal, wenn irgendein DSA-Redakteur sich als AfD-Politiker zu erkennen gäbe.
Einer meiner Lieblingsautoren aus dem Bereich der Wissenschaft, Louis Althusser, Lehrer von Foucault und Derrida, hatte z.B. seine Frau getötet. Das ist für mich kein Grund, ihn nicht zu lesen oder aufzuhören, ihn zu zitieren.
Von 99% der Wissenschaftler, die ich lese, kenne ich die politische Einstellung nicht.
Und ich weiß nicht, warum ich das im Rollenspiel anders handhaben sollte.
Im Gegenteil. Wenn da Leute in Sippenhaft genommen werden hört für mich insofern der Spaß auf, als dass ich Leute, die dies politisieren, boykottiere. Unabhängig davon, ob sie links rechts oben oder unten stehen, es ist mir egal, aber wer mir sagen will, dass jemand in Sippenhaft genommen wird die jemand anderes laut irgendwelchen Leuten im Internet NICHT NACHPRÜFBAR getan hat... Sorry, ERSTENS gehe ich da mit der Unschuldsvermutung und ZWEITENS finde ich die Sippenhaft i.d.R. moralisch verderblicher als das, was überhaupt erst vorgeworfen wird! Die können mir gestohlen bleiben! Darum würde ich mich z.B. in RPG.Net auch NIEMALS zu solchen Themen oder zu Zak S. etc. äußern.
Das schlimme ist, wenn durch diese Antipathien und Grabenkämpfe das schöpferische Potential der OSR leidet.
Also die Sperenzchen meinetwegen um nebelland seinerzeit oder die ARS-Bewegung, das war ja alles Kinderkacke im Vergleich zu dem, was da drüben läuft. Und ich bin echt dankbar, wenn das "da drüben" bleibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln