Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
takti der blonde?:
--- Zitat von: Camo am 4.09.2022 | 00:48 ---Tatsächlich wurden die von mir kritisierten Aussagen in diesem Thread getroffen.
Nebenbei sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen in den Dutzenden Klonen... die Originals sind eigentlich Old School genug. Von daher... spielt mehr Originale... und wenn man neue Mechanismen braucht, spielt man kein Old School. Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du wirklich lesen würdest, was ich schreibe... und wenn du die kritisierten Dinge nicht gesagt hast... einfach nicht auf dich beziehen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe die anderen Beiträge dann wohl anders verstanden, ist auch ok für mich. :)
Der Nutzen von Klonen ist, dass du damit z.B. einfacher die alten Regeln zugänglich machen kannst. Aber es geht mir nicht um einzelne Klone.
Eine praktische Anwendung des OSR-Labels ist das kennzeichnen von Abenteuern. Dafür wurde es ausdrücklich benutzt. Dieser Nutzen geht in meinen Augen verloren, wenn Mythras-Abenteuer, OSE-Kampagne und Cepheus-Modul allesamt das gleiche Label tragen.
Als "Lifestyle"-Label finde ich "OSR" relativ uninteressant.
Camo:
Der Nutzen ist schon dann nicht mehr da, wenn die unter dem Label zusammengefassten Systeme nicht 100% kompatibel sind. Was meiner Erinnerung nach der Fall ist. Denn unter das Label fallen auch Systeme, die vom alten D&D inspiriert sind. Damit ist die wirkliche Kompatibilität nicht mehr gegeben. "Into the Odd" z.B. soll nur das "Feeling" der alten Spielsitzungen widergeben, enthält aber nicht sehr viel vom alten D&D. Ebenso trägt "OLD SCHOOL FEATS" das OSR-"Siegel"... das ist ein Supplement, das Feats in alte Systeme integriert. Traveller-Fanzines sind unter "OSR" auffindbar...
Astonishing Super Heroes läuft unter OSR... basiert auf FASERIP, dem alten Marvel Super Heroes-System. Zwar von TSR, aber NICHT D&D. Against the Darkmaster läuft unter OSR... inspiriert von MERS, das ein Rolemaster Light ist... nicht D&D. Zweihander läuft auch unter OSR... basiert auf dem alten Warhammer Fantasy RPG... das vom Tabletop abstammt.
Irgendwie... ist der Versuch, OSR als D&D-kompatibel zu behalten fehlgeschlagen, oder? Das ist schon lange aufgeweicht. Ist halt wie immer... was die Masse darunter sieht oder wie sie es nutzt, setzt sich durch. ^^
Tomas Wanderer:
Ich finde, die Diskussion ignoriert irgendwie, dass wir uns hier im D&D Bereich befinden. Es ist im Forum selbstverständlich, dass Themen zu DSA1 im DSA Bereich landen, ebenso für classic/Traveller und auch über Zweihander wird sich im entsprechenden Bereich lustig gemacht.
Aber den einzigen allgemeinen OSR Smalltalk gibt es hier im D&D Bereich und wenn jmd eine Frage zur OSR in weiter Auslegung hat (also selbst zu den Spielen, die weder D&D noch alt sind), dann landet sie wahrscheinlich hier. Was mMn verständlicherweise zu Irritationen führt.
Mein Lösungsvorschlag wäre, den OSR Smalltalk hier aus dem Bereich zu lösen oder klarzustellen (umbenennen), dass es hier um eine auf D&D begrenzte Auslegung des Labels geht, dafür aber auch an passender Stelle die Möglichkeit vorhalten, um über Into the Odd, Cairn usw. sowie Old School allgemein (systemübergreifend) zu sprechen. Für beides scheint es Gesprächsbedarf zu geben.
Koruun:
--- Zitat von: Camo am 4.09.2022 | 00:14 ---"Team TSR" funktioniert allein deswegen nicht, weil TSR NICHT nur D&D gemacht haben. Von daher... nein. Wobei ich tatsächlich davon überzeugt bin, dass die meisten Leute, die TSR mit D&D gleichsetzen die anderen TSR-Systeme nie gespielt oder gelesen haben. Macht es eigentlich nicht besser, entschuldigt aber die fehlerhafte Nutzung.
--- Ende Zitat ---
Ich halte die anderen TSR Rollenspiele heute für so tot, dass es mich wundert dass da jetzt so gekorinthenkackert wird. Ja, ich habe weder Boot Hill, Empire of a Petal Throne, Gamma World noch irgendein anderes non-D&D TSR RPG gespielt.
Die sind für mich in etwa so irrelevant wie ein Verweis darauf, was für Rollenspiele in den 80ern in Deutschland gespielt wurden mit Hinblick auf die Bedeutung selbiger für den Beginn der OSR.
TSR ist für mich die kürzeste Schreibweise für das alte D&D und das Spielgefühl aus der Zeit. Streng genommen fällt da auch 2nd Edition drunter weil von TSR gepublisht, auch wenn damit von mir hauptsächlich AD&D, B/X und OD&D gemeint sind.
--- Zitat ---Nebenbei sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen in den Dutzenden Klonen... die Originals sind eigentlich Old School genug. Von daher... spielt mehr Originale... und wenn man neue Mechanismen braucht, spielt man kein Old School. Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du wirklich lesen würdest, was ich schreibe... und wenn du die kritisierten Dinge nicht gesagt hast... einfach nicht auf dich beziehen?
--- Ende Zitat ---
Klone mit besserem Layout können eine super "Einstiegsdroge" in old school D&D sein. OSRIC hat mir z.B. den Einstieg in die 1E erleichtert. Nach einer ersten Kampagne in der ich hauptsächlich OSRIC als Regelgrundlage verwendet habe weiß ich jetzt, dass OSRIC teilweise nur an der Oberfläche kratzt und nicht alles aus den originalen Regelbüchern transportiert, weshalb ich bei der nächsten Kampagne die Regeln aus den alten 1E-Büchern verwende.
Aber ohne OSRIC hätte ich mir die Mühe vielleicht nicht gemacht.
Zusätzlich sind Regelwerke die sich als Ziel setzen eine Version 1:1 zu klonen (was wie gesagt nicht zu 100% funktioniert), häufig eine gute Regelrefenz am Spieltisch wenn man auf die Schnelle nachschauen will wie z.B. der Kleriker Untote vertreibt usw. gerade wenn die günstiger und verfügbarer sind als die originalen Regelbücher wie im Falle von OSRIC.
Samael:
Der Faden gehört hier her und sollte mE keinesfalls aus dem D&D Bereich herausgelöst werden, nur weil Leute ihre Altrollenspielaktivitäten auch gerne mit OSR labeln wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln