Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Camo am 4.09.2022 | 00:48 ---Nebenbei sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen in den Dutzenden Klonen...
--- Ende Zitat ---
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nutzen in Rollenspiel - egal welches Regelwerk. Die Leute sollten die Zeit lieber in gemeinnützige Arbeit investieren. 8]
Rorschachhamster:
Ok, ich glaube ich verstehe jetzt mehr, woher die verwirrung kommt. "Label"... OSR ist kein "Label", das auf Bücher geklatscht wird. Ist so viel mehr... ::)
Aber gut, bleibt mal in eurer Vermarktungsecke sitzen, aber erzählt mir nicht, DSA 1 oder Original Traveller kann keine OSR sein. :P Da werd ich immer gegenstänkern. ;D :-*
--- Zitat von: Koruun am 4.09.2022 | 07:47 ---... wenn die günstiger und verfügbarer sind als die originalen Regelbücher wie im Falle von OSRIC.
--- Ende Zitat ---
Das war einer der Gründe für OSRIC :)
--- Zitat von: Samael am 4.09.2022 | 08:19 --- Der Faden gehört hier her und sollte mE keinesfalls aus dem D&D Bereich herausgelöst werden, nur weil Leute ihre Altrollenspielaktivitäten auch gerne mit OSR labeln wollen.
--- Ende Zitat ---
Das nun wieder finde ich auch, irgendwo muß der ja sitzen. Und D&D hat den größten Anteil an der OSR, das bestreitet ja keiner. :d
Samael:
Ich glaube der verhüllte Vorwurf es ginge hier irgendjemandem um „Vermarktung“ geht mehrere Meilen daneben.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Samael am 4.09.2022 | 08:35 ---Ich glaube der verhüllte Vorwurf es ginge hier irgendjemandem um „Vermarktung“ geht mehrere Meilen daneben.
--- Ende Zitat ---
Label...Label...Label... auf Buch klatschen... :think: Klang für mich anders. ^-^
Koruun:
--- Zitat von: Samael am 4.09.2022 | 08:35 ---Ich glaube der verhüllte Vorwurf es ginge hier irgendjemandem um „Vermarktung“ geht mehrere Meilen daneben.
--- Ende Zitat ---
Klassischer Fall von: ich argumentiere gegen meine Interpretation der Standpunkte, nicht gegen das was tatsächlich geschrieben wurde.
Ansonsten finde ich es bei einem Thema wie "Was ist OSR" irgendwie verwunderlich, wie emotional investiert manche in dieser Diskussion teilweise wirken. Wer sich darüber ärgert, dass sein liebes altes Rollenspiel aus den 80ern von anderen nicht als OSR eingestuft wird, der muss wahrlich privilegiert im richtigen Leben sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln