Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (254/550) > >>

Camo:

--- Zitat von: Koruun am  4.09.2022 | 20:28 ---Ich glaube dir ist nicht klar wie abschreckend die originalen AD&D Regelbücher auf jüngere Spieler sein können, die mit 3E oder 5E (es gibt keine 4E) ins Rollenspiel kamen und mit dem modernen Spielstil sozialisiert wurden.
Nicht nur ist das Layout altbacken, die Regeln sind weniger sortiert und es wirkt etwas erschlagend.
Wenn du mit einem besser sortierten OSRIC erstmal siehst, wie geil AD&D ist, machst du dir dann auch eher die Mühe dich durch die alten Regeln zu kämpfen.
Wenn du AD&D aber nur für "ein RPG von 50" hältst, machst du dir das gar nicht erst.
Mit Porto bist du wohl eher bei knapp 30€ für das PHB. Und hast keine Monster und kein Treasure drin.
Das OSRIC A5 Softcover gibts für knapp 15 bei lulu.com.
Für manche ist das schon preislich ein Unterschied von "zu teuer" hin zu "kann man sich mal ansehen".

--- Ende Zitat ---

Ich WAR ein "jüngerer Spieler", als ich anfing. Ich hab problemlos sogar Midgard 1 gelesen und verstanden, dem man noch ansah, dass es mit der Schreibmaschine auf dem Küchentisch entstanden ist. Damals gab es weder Erklärvideos noch sonstwas, man konnte maximal Leute fragen, die das schon gespielt hatten. Die dann aber ohne Internet und dessen Möglichkeiten zu finden, war nicht einfach.
Aber das bedeutet dann ja doch, dass wir damals "fähiger" oder "besser" waren... was ich eigentlich nicht annehmen wollte. Wenn das wirklich "abschreckend" wäre, hätte das Hobby sich nie halten können, das sah nämlich ALLES so aus damals. Da es sich aber zu einem großen Hobby entwickelt hat, klingt es etwas komisch, die alten Sachen als "abschreckend" abzutun, oder? Vor Allem, wenn man dann noch angibt, "Old School" zu mögen und so zu spielen. Das beißt sich ein wenig, meinst du nicht?

Aber tatsächlich habe ich selbst NIE bei jugendlichen Spielern negatives Feedback über die alten Sachen gehört... und ich arbeite mit Jugendlichen, spiele mit ihnen Rollenspiele. Das funktioniert ganz prima bei denen. Ein oder zwei Nachfragen sind völlig normal, die hat man überall. Das kommt mir gerade ein wenig vor wie die Diskussionen über Disneyland-Attraktionen. Die werden von einigen auch dem "Original" vorgezogen, weil es ja "angenehmer" ist. Oder die Leute, die mit Handy, Plastikflaschen und Thermoschlafsäcken dann behaupten, sie würden ja nun verstehen, wie man im Mittelalter gelebt habe, nachdem sie auf einem Markt gezeltet haben. Da wird halt auch die Disneyvariante mit dem Original verwechselt. Und wie es scheint, ist OSR dann auch nur die weichgepülte Variante, weil man mit dem Original ja keine Leute begeistern kann... angeblich... ignorierend, dass es jahrzehntelang mit Erfolg gemacht wurde. Chapeau. ;)

Tomas Wanderer:
Hinsichtlich OSRIC, hab das Layflat A5 und die Seitenzahlen sind drin, mir ist bisher nichts grobes aufgefallen.

caranfang:

--- Zitat von: Ma tetz am  4.09.2022 | 20:25 ---Es stimmte aber in den 0er Jahren, als viele der Clone entstanden. Und wenn ich sehe, wie die deutsche Übersetzung von Swords and Wizardry aussieht, dann spricht mich das mehr an als die Originale.
Das Auge liest ja bekanntlich mit :)

--- Ende Zitat ---
Was ich von der deutschen Übersetzung gehört habe, bewirkt bei mir eher, dass ich dann doch lieber zum Original greife...

--- Zitat von: Ma tetz am  4.09.2022 | 20:25 ---Wie sehen denn die Files vom bspw. dem DMG ADnD 1st aus? Die PDF, die ich hier habe, sieht aus, wie eine miese Raubkopie. Man kann das Lesen, aber ein Genuss ist das nicht.

--- Ende Zitat ---
Das kommt immer ganz darauf an. Viele existiert nur als PDF, weil es von Fans eingescannt wurde. Aber die PDFs der alten AD&D-Grundbücher beider Editionen basieren auf den Druckvorlagen der Premium-Editionen von 2012 und 2013, sollten eigentlich von guter Qualität sein.

Koruun:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 20:41 ---Ich WAR ein "jüngerer Spieler", als ich anfing. Ich hab problemlos sogar Midgard 1 gelesen und verstanden, dem man noch ansah, dass es mit der Schreibmaschine auf dem Küchentisch entstanden ist. Damals gab es weder Erklärvideos noch sonstwas, man konnte maximal Leute fragen, die das schon gespielt hatten. Die dann aber ohne Internet und dessen Möglichkeiten zu finden, war nicht einfach.
Aber das bedeutet dann ja doch, dass wir damals "fähiger" oder "besser" waren... was ich eigentlich nicht annehmen wollte. Wenn das wirklich "abschreckend" wäre, hätte das Hobby sich nie halten können, das sah nämlich ALLES so aus damals. Da es sich aber zu einem großen Hobby entwickelt hat, klingt es etwas komisch, die alten Sachen als "abschreckend" abzutun, oder? Vor Allem, wenn man dann noch angibt, "Old School" zu mögen und so zu spielen. Das beißt sich ein wenig, meinst du nicht?
--- Ende Zitat ---
Du kannst halt nicht vergleichen mit welchen Ansprüchen und welchen Möglichkeiten du mit Rollenspiel angefangen hast und wie das heute aussieht.
Heute sind die Kids 5E-Instant-Gratification-Dopamine-Loop gewohnt in hübschen modernen Büchern mit tollem Artwork und viel Schnickschnack. Den Exit in die OSR schafft da nicht jeder.

--- Zitat ---Aber tatsächlich habe ich selbst NIE bei jugendlichen Spielern negatives Feedback über die alten Sachen gehört... und ich arbeite mit Jugendlichen, spiele mit ihnen Rollenspiele. Das funktioniert ganz prima bei denen. Ein oder zwei Nachfragen sind völlig normal, die hat man überall. Das kommt mir gerade ein wenig vor wie die Diskussionen über Disneyland-Attraktionen. Die werden von einigen auch dem "Original" vorgezogen, weil es ja "angenehmer" ist. Oder die Leute, die mit Handy, Plastikflaschen und Thermoschlafsäcken dann behaupten, sie würden ja nun verstehen, wie man im Mittelalter gelebt habe, nachdem sie auf einem Markt gezeltet haben. Da wird halt auch die Disneyvariante mit dem Original verwechselt. Und wie es scheint, ist OSR dann auch nur die weichgepülte Variante, weil man mit dem Original ja keine Leute begeistern kann... angeblich... ignorierend, dass es jahrzehntelang mit Erfolg gemacht wurde. Chapeau. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich rede halt nicht von Jugendlichen die du kennst, sondern von Leuten die niemanden kennen die ihnen Oldschool D&D näherbringen.
Jeder versierte oldschool SL wird jungen Spielern zeigen können, warum AD&D geiler als 5E ist.
Der Clou ist, wie die das autodidaktisch schaffen.

Ma tetz:
@ caranfang

Danke für die Antwort zu den PDF.

Was schreckt Dich denn an der Übersetzung von Swords and Wizardry ab?

Und magst Du überhaupt Übersetzungen oder bevorzugst Du generell Originale?

Ich selbst bin bei Übersetzungen eher nicht mäklig, genieße aber die Bequemlichkeit. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln