Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (255/550) > >>

Camo:

--- Zitat von: Koruun am  4.09.2022 | 21:02 ---Du kannst halt nicht vergleichen mit welchen Ansprüchen und welchen Möglichkeiten du mit Rollenspiel angefangen hast und wie das heute aussieht.
Heute sind die Kids 5E-Instant-Gratification-Dopamine-Loop gewohnt in hübschen modernen Büchern mit tollem Artwork und viel Schnickschnack. Den Exit in die OSR schafft da nicht jeder.
Ich rede halt nicht von Jugendlichen die du kennst, sondern von Leuten die niemanden kennen die ihnen Oldschool D&D näherbringen.
Jeder versierte oldschool SL wird jungen Spielern zeigen können, warum AD&D geiler als 5E ist.
Der Clou ist, wie die das autodidaktisch schaffen.

--- Ende Zitat ---

Ist dann aber halt nicht mehr Oldschool, sondern nur die Disney-Version davon. Zumal wie gesagt Sachen wie OSRIC, die nur einen Teil enthalten, dann auch gar nicht geeignet sein sollten.
ABER... wenn die Leute von der Optik derart abgeschreckt sind... WOLLEN sie den Sprung zu OSR nicht schaffen. Denn die Optik IST nun mal so, wie sie ist. Wenn das dadurch nicht angefasst wird, weil es nicht in Hochglanzoptik mit viel Chichi präsentiert wird, dann ist derjenige nicht die Zielgruppe. Ganz simple Ansicht, die in jedem wirtschaftlichen Bereich getätigt wird. Um mal ein böses Klischee zu nennen (dem ich nicht anhänge, die "Logik" dahinter ist aber die gleiche): Man bekommt nicht mehr Frauen ins Handwerk, indem man die Werkzeuge in rosa und mit Glitzer gestaltet. Das ist aber "übersetzt" die "Logik" hinter den Klonen, wie es scheint...

Koruun:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 21:24 ---Ist dann aber halt nicht mehr Oldschool, sondern nur die Disney-Version davon. Zumal wie gesagt Sachen wie OSRIC, die nur einen Teil enthalten, dann auch gar nicht geeignet sein sollten.
ABER... wenn die Leute von der Optik derart abgeschreckt sind... WOLLEN sie den Sprung zu OSR nicht schaffen. Denn die Optik IST nun mal so, wie sie ist. Wenn das dadurch nicht angefasst wird, weil es nicht in Hochglanzoptik mit viel Chichi präsentiert wird, dann ist derjenige nicht die Zielgruppe. Ganz simple Ansicht, die in jedem wirtschaftlichen Bereich getätigt wird. Um mal ein böses Klischee zu nennen (dem ich nicht anhänge, die "Logik" dahinter ist aber die gleiche): Man bekommt nicht mehr Frauen ins Handwerk, indem man die Werkzeuge in rosa und mit Glitzer gestaltet. Das ist aber "übersetzt" die "Logik" hinter den Klonen, wie es scheint...

--- Ende Zitat ---
1. Hast du mal durch das OSRIC Regelwerk geblättert/gescrollt? Das mag nicht ALLE Regeln im Detail beinhalten, aber es ist sicher kein Hochglanzoptik mit viel "Chichi". Es hat einfach eine übersichtlichere Gliederung.
2. Für jemanden, der hier bereits von gatekeeping gesprochen hat, hat dieses "wer meinen Geschmack an Illustration und Layout nicht teilt, der will kein OSR und hat daher kein OSR verdient" doch ein bisschen einen gatekeepy-Vibe.

Camo:

--- Zitat von: Koruun am  4.09.2022 | 23:28 ---1. Hast du mal durch das OSRIC Regelwerk geblättert/gescrollt? Das mag nicht ALLE Regeln im Detail beinhalten, aber es ist sicher kein Hochglanzoptik mit viel "Chichi". Es hat einfach eine übersichtlichere Gliederung.
2. Für jemanden, der hier bereits von gatekeeping gesprochen hat, hat dieses "wer meinen Geschmack an Illustration und Layout nicht teilt, der will kein OSR und hat daher kein OSR verdient" doch ein bisschen einen gatekeepy-Vibe.

--- Ende Zitat ---

Uhm... nö. Netter Versuch, aber nö. Ich freue mich über jeden, der wie wir damals spielt. Wer anders spielen möchte, soll das gerne auch tun. Es ist dann halt aber ein anderes Spielen, ein anderes Spielgefühl. Wenn ich zu einem Schachturnier mit Pokerkarten auftauche, hat das auch nichts mit "Gatekeeping" zu tun, auch wenn dieses Wort gern und inflationär oftmals genau in dieser Art benutzt wird. JEDER kann gern so spielen, wie er möchte, er soll halt dann aber ehrlich sein darin, was er spielt. Und "Old School" ist halt "wie damals". Keine zusätze, kein "das muss aber besser aussehen, sonst geht das nicht"... und ohne viele der Zusätze, die in den Klonen integriert sind. Und nein, das bedeutet auch nicht stumpfes Gekloppe, ständige Dungeoncrawlings oder dergleichen. Damals  haben wir auch ein anderes Mindset beim Spielen genutzt, wer also Oldschool spielen will, braucht das. Ohne das wird das nicht unbedingt funktionieren. Das ist kein Gatkeeping... das ist einfach eine Frage, ob man "Old School" spielen will oder nicht. Disney-Mittelalter ist auch kein Reenactment, egal ob man das so bezeichnet oder nicht, auch DAS hat nichts mit "Gatekeeping" zu tun. Kann natürlich jeder anders sehen, die Meinungen sind ja frei... muss ich dann aber nicht auch so sehen. ;)

YY:

--- Zitat von: Camo am  4.09.2022 | 18:39 ---Das ist deine Sicht, tatsächlich ist sie aber falsch. Nur weil du etwas nicht gespielt hast, heißt dass nicht, dass niemand es tut.

--- Ende Zitat ---

Reicht es für den "Tod", wenn ein Spiel von niemandem mehr gespielt wird oder darf es auch gar keiner mehr überhaupt kennen? ;)

Will heißen: Man findet immer irgendjemand, der ein älteres Spiel noch oder wieder spielt.
Von da ist es aber noch ein weiter Weg zu "das ist quietschlebendig und präsent".

Camo:

--- Zitat von: YY am  5.09.2022 | 01:35 ---Reicht es für den "Tod", wenn ein Spiel von niemandem mehr gespielt wird oder darf es auch gar keiner mehr überhaupt kennen? ;)

Will heißen: Man findet immer irgendjemand, der ein älteres Spiel noch oder wieder spielt.
Von da ist es aber noch ein weiter Weg zu "das ist quietschlebendig und präsent".

--- Ende Zitat ---

Teilweise korrekt. Aber "Ich kenne es nicht, also ist das alles mausetot" funktioniert halt nicht. Und all die Beispiele zeigen ja deutlich, DASS die Sachen gespielt werden. Ich wette, du hast noch nie von "Aces & Eights" gehört... die durchaus aktive Spielergemeinde würde es aber übelnehmen, wenn du das als "tot" bezeichnest.
Also: "Ich habe davon noch nie gehört" ist völlig in Ordnung... ich gehe fest davon aus, dass die meisten Systeme in meiner Sammlung den Neulingen, die in den letzten 15 Jahren dazukamen, noch nie begegnet sind. Aber "Ich habe davon noch nie gehört, deswegen ist das System tot" ist einfach simple Selbstüberschätzung und in einer Diskussion wie der hier komplett unangebracht, denke ich. Ebenso ist "Ich habe das nie gespielt, es interessiert mich auch nicht" völlig in Ordnung, aber "Ich hab das nie gespielt, darum ist es komplett irrelevant für alle" wieder Selbstüberschätzung und fehl am Platz.

Und

--- Zitat von: Koruun am  4.09.2022 | 07:47 ---Ich halte die anderen TSR Rollenspiele heute für so tot, dass es mich wundert dass da jetzt so gekorinthenkackert wird. Ja, ich habe weder Boot Hill, Empire of a Petal Throne, Gamma World noch irgendein anderes non-D&D TSR RPG gespielt. Die sind für mich in etwa so irrelevant wie ein Verweis darauf, was für Rollenspiele in den 80ern in Deutschland gespielt wurden mit Hinblick auf die Bedeutung selbiger für den Beginn der OSR.
--- Ende Zitat ---
ist halt sachlich falsch, weil sie es de facto nicht sind. Hier wird die eigene Meinung überhöht, ohne nachzuprüfen, ob das tatsächlich der Fall ist, was schon ein simpler Blick in die Wikipedia gezeigt hätte. Und ich denke nicht, dass wir tatsächlich irgendwelche "Spielerzahlen" festlegen wollen, unter der ein System tot ist... das könnte diese ganze Unterhaltung hier komplett ad absurdum führen, weil es dann kein OSR gibt. ;)

Fakt ist, ein System, für das von Fans in etwa so viele Fanprodukte entstanden sind (und es entstehen ständig weitere) wie damals vom Hersteller erschienen, ist ganz definitiv nicht tot. Schon damit wir das "alle" widerlegt. Dass nicht wenige davon immer noch mit neuen Editionen versorgt werden (darunter sogar von WotC selbst, die nicht dafür bekannt sind, etwas aus reiner Liebhaberei zu tun sondern nur, wenn es Geld bringt) spricht auch nicht für den Tod all dieser Systeme.
Wie gesagt, jeder darf gerne behaupten, dass sie nur D&D als von TSR produziertes System sehen, das ist aber halt sachlich falsch und Kritik daran muss erlaubt sein. Fakten schlagen Meinungen.

Aber wo würdest du denn die Grenze ziehen, ob ein System "tot" ist oder nicht? Und warum? Und wie möchtest du das dann jeweils validieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln