Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Samael:
Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.
Samael:
Tomas,
Naja, AD&D ist ja schon unhandlicher als S&W.
Wir nutzen aber OSRIC zB für Items und Spells.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 12:22 ---Den Krieger pauschal d8 machen zu lassen und als einzigem Zweihänder zu erlauben könnte man überlegen.
--- Ende Zitat ---
Gibt dem Krieger etwas mehr Bedeutung im Kampfgeschehen und ist mechanisch elegant-einfach. :d
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 12:39 ---Tomas,
Naja, AD&D ist ja schon unhandlicher als S&W.
Wir nutzen aber OSRIC zB für Items und Spells.
--- Ende Zitat ---
Keine Frage, will auch S&W nicht schlecht reden. Mir ging es um die Originaltexte. Und da gibt es aus meiner Sicht Vorteile in OD&D, aber ab einem bestimmten Punkt, würde ich dann zu AD&D greifen.
EDIT: Zweihänder sind dann aber effektiv nur ne schlechtere Wahl, also -1 AC ohne D10 Schaden.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 12:37 ---Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, bei BECMI ist der W6 optional (aber Monster haben bei allen drei schon 1d8, mein' ich). :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln