Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (268/550) > >>

Samael:
Gerade drüber gestolpert, noch nicht ganz durchgeschaut....

Matt Finch und Gabor Lux reden über D&D

https://www.youtube.com/watch?v=lJwxr6gVhNE

Bospa:

--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 12:37 ---Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.

--- Ende Zitat ---

Hab's gerade noch mal in der roten BECMI Box nachgeschaut und tatsächlich ist der variable weapon damage nur unter additional rules aufgeführt. Irgendwie hatte ich das immer als quasi Standard verdrahtet. Vielleicht auch deswegen, weil in der Rules Cyclopedia davon nichts mehr zu lesen / finden ist. Danke für den Hinweis :d

Samael:

--- Zitat von: Bospa am 26.09.2022 | 21:31 ---Hab's gerade noch mal in der roten BECMI Box nachgeschaut und tatsächlich ist der variable weapon damage nur unter additional rules aufgeführt. Irgendwie hatte ich das immer als quasi Standard verdrahtet. Vielleicht auch deswegen, weil in der Rules Cyclopedia davon nichts mehr zu lesen / finden ist. Danke für den Hinweis :d

--- Ende Zitat ---

Ja, ich habe tatsächlich vorhin auch in der Redbox nachgeschaut. Es ist da aber auch schon so formuliert, dass quasi zur Optionalregel geraten wird. Hatte ich anders abgespeichert.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr gefällt mit "d6 für alles" (bzw. d8 für den Fighter).

Bospa:

--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 21:35 ---Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr gefällt mit "d6 für alles" (bzw. d8 für den Fighter).

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch recht charmant.
Aber irgendwie rumort der Crunch-Nerd in mir gleich wieder los ... was ist mit 2h vs two weapon combat, ja auch wenn es 0/-4 ist ... was ist mit Shield combat ... usw. ... alles nicht so einfach ;)

Samael:
Manchmal muss man den inneren crunch-nerd zum Schweigen bringen... ;)

EDIT:

Ich habe es jetzt so niedergeschrieben:

--- Zitat ---D6 Waffenschaden / Kämpfer D8 (nur im Nahkampf)
Zweihänder und Stangenwaffen machen D10, benötigen aber 10x10 Fuß und schlagen immer zuletzt zu, auch bei gewonnener Initiative.

--- Ende Zitat ---

Das mit den 10x10 Fuß Platzbedarf (können normalweise bis zu 3 Kämpfer nebeneinander stehen) ist auch so eine nette Regel aus S&W.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln