Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (301/550) > >>

Koruun:
Bei lulu.com gibt es das Wochenende über einen 30% Rabatt mit dem Code JOYFUL30.

Wer noch Regelbücher für OSRIC oder LabLord oder sowas wie den Stonehell Dungeon in Print braucht, jetzt gibt es das Zeug günstig.

ghoul:
Da ich neulich wieder fasziniert in den OD&D-Heftlein geblättert habe:
Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken (z.B. Reduktion auf 3 Attribute; Ignorieren von Chainmail)?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am 30.11.2022 | 09:36 ---Woher kommt der Drang einiger Bastler, dieses erste RPG-System zu zerhacken?

--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Bringt doch Spaß!  >;D Ganz im Ernst, man kann dabei was lernen. Ich finde, sich ernsthaft mit Regeln zu befassen, indem man sie zerlegt, um dann ein Monster zusammenzunähen, hat schon seinen Wert.  :d
Problematisch wird es erst dann, wenn man meint das als wichtiger, toller oder moderner zu verpacken und gar noch zu verkaufen, ohne es wirklich verstanden zu haben.  ;D Und ich habe den Eindruck, die Vermarktung ist oft die Motivation, nicht ein Abfallprodukt, wie es sein sollte.  :)

Ma tetz:
Das gehörte doch in den 70ern zum guten Ton und ist doch damit auch ein natürlicher Teil der OSR. Wem es Spaß macht...

ghoul:
@Rorschach: Dass man etwas neues baut: Super!  :d
Was ich aber meinte: Warum OD&D zerhackstückeln zu etwas sehr viel Kleineren? 3 Attribute, Chainmail etc komplett weglassen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln