Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (511/549) > >>

ghoul:
Leider habe ich nicht verstanden, was du nicht verstanden hast. Du sagst ja, du hast 2e gespielt. Da müsste eigentlich alles klar sein.

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am  4.01.2026 | 10:11 ---Nein, das sehe ich anders. Die gygaxischen Bausteine greifen zu sehr ineinander. Sie bewirken eine ganz spezielle Art von Spiel auf mittleren und hohen Stufen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: flaschengeist am  4.01.2026 | 13:45 ---Das fände ich in jedem System, in dem es ein regelseitiges "hochstufig" gibt, Banane. Aber du bezogst dich ja auf das ganz spezielle Spiel, das die gygaxischen Bausteine auf mittleren und hohen Stufen erzeugt. Dafür hätte ich gerne ein konkretes Beispiel. Also, inwiefern ist dieses Spiel speziell?

--- Ende Zitat ---

Ich fand in hochstufigem AD&D2 diesbezüglich gar nichts anders als in allen anderen Systemen, die ich bis in hohe Stufen gespielt habe.

Skaeg:

--- Zitat von: Quaint am  4.01.2026 | 15:41 ---Naja, wenn man bei jedem Treffer ne gute Chance hat zu sterben (nicht nur aus den Latschen zu kippen, sondern tot halt) dann heißt das fürs Spiel, dass man entweder nicht kämpft oder lieber mit ein paar Ersatzcharakteren zur Sitzung kommt.
--- Ende Zitat ---
a.) Warum "gute Chance"?
b.) Warum ist das für einzelne Treffer relevant?
c.) Warum ist das für Waffentreffer so wichtig, für Gifte, Fallen, Zauber etc., die dich immer für einen fehlgeschlagenen Wurf umhauen, nicht?

--- Zitat ---Wenn man nicht möchte, das hochstufige Charaktere via Hitpointpolster nahezu unverwundbar sind, da gibt es in der kunterbunten Systemlandschaft schon Möglichkeiten dafür, nur muss man sich auch fragen, ob man das *wirklich* möchte. Ich meine wenn ein Goblin gefährlich ist und bleibt, wie soll man es dann mit guten Chancen mit einem Drachen oder einem Riesen aufnehmen?
--- Ende Zitat ---
Indem ein Goblin eine Chance von sagen wir 1:100000 hat, deinen hochstufigen Charakter zu killen und ein Drache oder Riese von 1:10 oder so?

Skaeg:

--- Zitat von: Vinter am  4.01.2026 | 16:30 ---Eine andere einfache Methode etwas mehr Tödlichkeit bei OSR-Runden zu integrieren, ist es explodierende Schadenswürfel zu nutzen. Die Hausregeln in den Black Pudding Zines von Random Order Creations nutzen diese Variante zusätzlich zu herkömmlichen Crits. Hausregel ist einfach und funktioniert in beide Richtungen (Monster und Charaktere), wenn man denn will.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch bei manchen anderen Systemen das Mittel der Wahl. Ist natürlich auch leichter an das Hitpointsystem anzuflanschen. Problem: Verschiedene Würfeltypen für Schaden erzeugen dabei seltsame Effekte. Um genau zu sein, werden die kleineren Schadenswürfel massiv aufgewertet.

klatschi:

--- Zitat von: flaschengeist am  4.01.2026 | 18:45 ---Ja, das ist klar. Aber Ghoul hebt ja auf Besonderheiten von AD&D ab ("ganz speziell...") und welche das sein sollen, habe ich nicht verstanden.
Dass ich die hier diskutierte Mechanik systemunabhängig für relativ Banane halte, hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben, zuerst hier.

--- Ende Zitat ---

Gotcha, dann habe ich das falsch verstanden  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln