Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
flaschengeist:
@Ghoul
Freut mich, dass du nun ein paar Sätze mehr geschrieben hast :d .
--- Zitat von: ghoul am 4.01.2026 | 23:52 ---Mir fallen gar keine Nicht-D&D-Spiele ein, die wie D&D auf verrückte Dungeons, abstruse Monster, fiese Fallen vs. Klassen-Stufen-Personnagen, abgefahrene Zaubersprüche und ausgefallene magische Gegenstände setzen. Ansatzweise, aber nie in dem Ausmaß.
--- Ende Zitat ---
Ok, also der Fokus auf Dungeons, Monster, Fallen, Charakterklassen mit Stufen und Zauber sowie magische Gegenstände machen D&D-Spiele für dich speziell. Wenn es dir um die Menge des publizierten Materials zu diesen Elementen geht, sind wir uns einig. Earthdawn z.B. hat all diese Elemente auch aber eben nicht in vergleichbarer Quantität - iirc hatte z.B. D&D 3.5 mindestens fünf offizielle Monsterbücher.
Allerdings ist dann nicht AD&D1 bezüglich der genannten Elemente besonders (so deine ursprünglich Aussage) sondern die gesamte große D&D-Familie. Also auch D&D 3-5, Pathfinder 1-2 und andere größere Klone wie DCC.
Ich könnte mir aber vorstellen, du findest die Interaktion der einzelnen Elemente in AD&D (nur 1?) besonders. In diesem Fall würde ein konkretes Beispiel zu einer Spielsituation helfen, die ich so nur mit AD&D erleben kann, nicht aber mit einem anderen System aus der großen D&D-Familie.
ghoul:
Ah, zu Earthdawn kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig.
Bitte beachte den Kontext des Channels, in dem wir hier diskutieren. D&D meint in meiner Aussage vor allem die älteren Editionen (alle), wobei die jüngeren Editionen dann abgeschwächt den Charakter der älteren wiederspiegeln.
Skaeg:
--- Zitat von: ghoul am 4.01.2026 | 23:52 ---Die ursprünglich vorgeschlagene Umfallregel ist einerseits nicht notwendig im OSR-D&D, dafür gibt es genug andere Effekte. Andererseits hebelt sie das etablierte taktische Drama aus, wenn die Gruppe aus einer relativ sicheren Trefferpunkte-Polsterzone plötzlich in den kritischen, abgebrannten Bereich gerät und fraglich ist, ob noch alle heil aus der Situation herauskommen.
Wenn selbst normaler Waffenschaden immer sofort tödlich sein kann, ist das vielleicht realistisch, aber nicht D&D.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt haben Leute schon (fast) immer kritische Trefferregeln für AD&D entwickelt, die ein (kleines) Risiko sofortigen Ablebens beinhalten. Die "Good hits, bad misses"-Regel aus einem der frühen Dragons ist vermutlich das früheste semi-offizielle Beispiel. Im Regelwust der 2e gab es sowas auch in einem der Zusatzbücher.
Aber ich weiß ja, du kannst und wirst vermutlich jetzt hergehen und sagen: Alle, die solche Hausregeln verwendet haben, haben kein trve D&D gemäß den Schriften des heiligen Gary gespielt.
flaschengeist:
--- Zitat von: ghoul am 5.01.2026 | 09:35 ---Ah, zu Earthdawn kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig.
Bitte beachte den Kontext des Channels, in dem wir hier diskutieren. D&D meint in meiner Aussage vor allem die älteren Editionen (alle), wobei die jüngeren Editionen dann abgeschwächt den Charakter der älteren wiederspiegeln.
--- Ende Zitat ---
AD&D1 ist doch OSR, oder? Dann würde ein Spielbeispiel, welches die speziellen Aspekte dieses Systems in ihrer ganzen Genialität verdeutlicht, doch super in diesen Channel passen.
Wenn du nicht liefern willst, auch kein Problem. War dann mein vorerst letzter Versuch ;).
ghoul:
--- Zitat von: flaschengeist am 5.01.2026 | 09:47 ---AD&D1 ist doch OSR, oder? Dann würde ein Spielbeispiel, welches die speziellen Aspekte dieses Systems in ihrer ganzen Genialität verdeutlicht, doch super in diesen Channel passen.
Wenn du nicht liefern willst, auch kein Problem. War dann mein vorerst letzter Versuch ;).
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht genau, was du noch brauchst und wofür.
Für ein Beispiel-Spiel kann ich dich auf den ADDKON-Server einladen, dort kannst du es ausprobieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln