Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (516/549) > >>

ghoul:

--- Zitat von: flaschengeist am  5.01.2026 | 18:17 ---
Danke für die Einladung aber wenn ich euer ADDKON-System richtig rezipiert habe, kann ich ohne entsprechenden Charakter keinen high level oneshot/fewshot machen, oder?

--- Ende Zitat ---

Kannst ihn ja durch spielen hochleveln.
Wenn du nicht spielen willst, bleibt nur RTFM. ;)

ghoul:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 17:19 ---Tja, ich glaube schon. Natürlich nicht das "Insta-Death", das du hier anscheinend zu implizieren suchst, nämlich eines, das relativ häufig auftritt, sondern eben nur bei lausigem Pech.
Ja, okay.  :o ;D

Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut: Auch die kritische Trefferregel aus dem AD&D 2e DMG (Variante 2) ermöglicht es, jeden Charakter mit einem Angriff zu fällen, indem man mehrere 20en hintereinander wirft. Ist halt nur bei hochstufigen Charakteren extrem unwahrscheinlich. Wenn auch das schon nicht mehr trve D&D für dich ist, dann isses halt so.

P.S.: Btw ist das auch die Krit-Regel, die ich am sympathischsten finde und selber verwende. Aber auch explodierende Schadenswürfel, wie anderenorts hier vorgeschlagen, wären machbar - auch da ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, einen mittel- bis hochstufigen Charakter bei guter Gesundheit mit einem Mal zu killen, im Millionen- bis Milliardenbereich. Kann mir absolut keiner erzählen, dass sowas das Spiel auf ruinöse Weise verändert.

--- Ende Zitat ---

Aber was willst du nur von mir?
Ich habe mich doch nur zu dem einen zitieren Regelvorschlag ablehnend geäußert, den du nicht mal selber verteidigst.
Exploding dice ist kein typischer D&D-Mechanismus, 2e ist kein OSR mehr im engeren Sinne, aber das nur am Rande.

Settembrini:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 18:56 ---a.) Gar keiner, weil es noch OS ohne R war, als ich das letzte Mal einen hochstufigen (A)D&D-Charakter hatte, b.) Stufe 4 Maximum bisher.

--- Ende Zitat ---

Das wollen wir hier mal betont so stehen lassen.

ADD Nur um den Uneingeweihten NuSR-Spielern eine Chance zu geben: Bei Against the Giants kämpft man gegen mehrere Dutzend Riesen. Immer wieder. Wenn da jeder 10. Schlag tödlich endet, ist das irgendein Spiel, aber nicht mehr Old-School D&D auf name-level.
Und da sprechen wir noch nicht von wirklich hochstufigen Modulen. Wenn es gegen Slaads oder Dä,onen geht, mit ihren 4-6 Angriffen prop Dä,on oder Slaad auf Stufe 15+, dann ist so eine Crit-Regel einfach nur als spieltechnischer Quatsch zu bezeichnen. Genau in deisem Zusammenhang meine ich das. 

Skaeg:
Nein, du hast behauptet, Systeme dieser Art seien generell mit "D&D-artigem" Spiel nicht kompatibel.

Und ich habe demonstriert, dass dieser Aussage dein eigenes, extrem eingeschränktes Verständnis von "D&D-artig" zugrundeliegt, das sich mit Publikationen der OS-ohne-R-Zeit nicht deckt.

Warum ich das mache? Weil mich Dogmatik triggert? Sowas in dem Dreh.

Auf jeden Fall denke ich jetzt darüber nach, doch lieber explodierende Schadenswürfel zu nehmen. Die Mathematik ist auch nicht so wild. Die Verengung auf D&D-Paradigmen hat mir vielleicht den Weg für die bessere Lösung verstellt. Danke @Vinter

Settembrini:
Ich habe oben gerade noch konkretere Beispiele genannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln