Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (517/549) > >>

Settembrini:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 19:30 ---Nein, du hast behauptet, Systeme dieser Art seien generell mit "D&D-artigem" Spiel nicht kompatibel.

Und ich habe demonstriert, dass dieser Aussage dein eigenes, extrem eingeschränktes Verständnis von "D&D-artig" zugrundeliegt, das sich mit Publikationen der OS-ohne-R-Zeit nicht deckt.

--- Ende Zitat ---

Beides faktisch falsch. Du hast offenkundig keinerlei Erfahrung und Kenntnisse in dem Gebiet. Against the Giants, Drow Serie, Isle of the Ape, Blackmoor Supplement, das sind die Maßstäbe, bei denen ds funktionieren muß.
Bei 2e Ära sind die Maßstäbe Labyrinth of Madness, wo man immer wieder gegen Supertrolle mti schwarzen Blobs in Stangen kämpft, mit dutzenden Angriffen pro Runde (3 pro Troll N pro Black Pudding multipliziert mit der Zahl der Supertrolle usw. usf.). Oder Night Below. Beide unspielbar mit 1:10 Todeschance bei Riesen oder Drachenartigen.

Skaeg:

--- Zitat von: Settembrini am  5.01.2026 | 19:25 ---Das wollen wir hier mal betont so stehen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wie viel Erfahrung hast du denn mit solchen Kritsystemen in diesen Spielen? Also auf welchen Stufen sind dir schon wie viele Charaktere wegen sowas verreckt?

Settembrini:
Diese Spiele haben aus gutem Grund keine Kritsysteme, und ich will sie ich nicht ändern. Die Beweislast ist bei Dir, ohne Erfarhung in name-level D&D Regeländerungen für schadlos zu halten.
Mit Kritsystemen habe ich extrem viel Erfahrung, nur halt nicht in D&D, denn da sind sie Quatsch.

Skaeg:

--- Zitat von: Settembrini am  5.01.2026 | 19:36 ---Beide unspielbar mit 1:10 Todeschance bei Riesen oder Drachenartigen.
--- Ende Zitat ---
Du hast das jetzt nicht allen Ernstes als eine allgemeine Setzung im Sinne von "So hoch sollte ganz allgemein die Chance, gegen Riesen oder Drachen zu sterben sein!" begriffen?  wtf? >;D

Settembrini:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 19:40 ---Du hast das jetzt nicht allen Ernstes als eine allgemeine Setzung im Sinne von "So hoch sollte ganz allgemein die Chance, gegen Riesen oder Drachen zu sterben sein!" begriffen?  wtf? >;D

--- Ende Zitat ---

Du hast das doch gesagt, das das problemlos sei. Wie hoch ist denn die chance nun, daß ein Riese Dich umbringt mit einem Schlag? Sag halt, dann nimm die Erfahrungswerte von oben, was realistisch pro Runde an Agriffen kommt, und dann weiß man genau, wieviel Quatsch das ist, oder nicht.

Anders gesagt: man braucht ein System, bei dem man mehrere male hintereinander gegen dutzende Riesen oder Dämonen antritt. Entweder geht das, dann kommen die Crits fast nie vor (kann man also weglassen), oder bei jedem 10. Schlag oder häufiger, dann ist es unspielbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln