Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Guennarr:
Ich habe wieder einen Artikel für OSR-Neulinge geschrieben: Über Mietlinge, die unbekannten Wesen ;)
Viel Spaß beim Lesen!
ghoul:
--- Zitat von: Guennarr am 11.01.2026 | 22:40 ---Ich habe wieder einen Artikel für OSR-Neulinge geschrieben: Über Mietlinge, die unbekannten Wesen ;)
Viel Spaß beim Lesen!
--- Ende Zitat ---
Zum Einstieg ganz gut, aber ich empfehle die Unterscheidung zwischen Gefolgsleuten (henchmen) und Anhängern (followers).
Fackelträger: Das schöne ist, man bepackt einem Träger mit billigen Fackeln in großer Stückzahl und musssich nicht mit dem kleinteiligen Abzählen von verbrauchten Fackeln aufhalten.
(Auch wenn manche Leute dies so spannend finden, dass sie ganze Regelwerke auf dem Zählen von Fackeln aufbauen.)
Germon:
--- Zitat von: ghoul am 12.01.2026 | 07:26 ---(Auch wenn manche Leute dies so spannend finden, dass sie ganze Regelwerke auf dem Zählen von Fackeln aufbauen.)
--- Ende Zitat ---
Das gibt´s?
Mr. Ohnesorge:
Shadowdark.
Für ghoul sicher eine Schwundform der reinen Lehre. ;D
Guennarr:
Ich habe es mit einem Mittelweg versucht: Ein Hinweis auf andere Unterteilungen z.B. in 1e und (m)eine sehr pragmatische Herangehenssache an das Thema.
Ich wollte ursprünglich einen umfassenderen Überblick geben, habe dann aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Bezeichnungen den pragmatisch-beschreibenden Ansatz gewählt. Sonst wäre der Artikel im Umfang explodiert und für Neulinge zu komplex geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln