Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Guennarr:
Und fühle dich bitte nicht gemobbt oder so: Ich habe nur auf die Aussagen reagiert und bemerke gerade erst, dass ich zweimal dir geantwortet habe. :-)
blackris:
Puh, ob man so einen Fokus auf Fackeln nun als OSR Ausschlusskriterium sehen kannn? Weiß ja nicht. Gatekeeping vs halbwegs konkrete Definition? Mir wäre das ja wurscht. Aber in den 80ern habe ich auch noch laufen gelernt und keine Dungeons erkundet.
Ich weiß nicht, ob man den Aspekt als Horror abtun sollte. Es ist halt eine wichtige Ressource, welche mehr noch als z.B. Nahrung im Kampf gut angreifbar ist oder ganz interessante Entscheidungen aufwirft, ob/wie die Gruppe marschiert oder welche Wege sie nimmt. Und ob man die Mechanik immer nutzen muss, ist eine andere Frage. Gerade bei ShadowDark gilt sie ja immer als Aushängezeichen, dabei ist das auch ohne sie ein ganz ausgezeichnetes System.
ghoul:
Immer diese blöden Gatekeeping-Vorwürfe.
blackris:
--- Zitat von: ghoul am 12.01.2026 | 16:56 ---Immer diese blöden Gatekeeping-Vorwürfe.
--- Ende Zitat ---
Das war gar nicht so böse gemeint. Auf der anderen Seite steht ja die halbwegs konkrete Definition auf dem Spiel.
"Oh, das Spiel nutzt einen W20? Das muss ja OSR sein!", um das mal zu überspitzen.
Mir persönlich ist das wurscht. Von mir aus ist auch Mothership OSR und DCC das OSRigste Spiel überhaupt, weil es Mittel der Überspitzung wie die unusual dice einsetzt, der abgestumpften Spielendenschaft von heute das Gefühl was sie (manche zumindest) damals hatten nahezubringen. 🤷
tarinyon:
--- Zitat von: Guennarr am 12.01.2026 | 16:09 ---Und fühle dich bitte nicht gemobbt oder so: Ich habe nur auf die Aussagen reagiert und bemerke gerade erst, dass ich zweimal dir geantwortet habe. :-)
--- Ende Zitat ---
Alles gut! ;D interessante Hinweise!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln