Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (63/549) > >>

YY:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.12.2018 | 16:41 ---Andererseits darf man sich auch nicht darauf verlassen, wenn das Schild sagt "Beware of Dragons", dass dort nur Grisu rumlaufen wird.

--- Ende Zitat ---

Das muss eben entsprechend deutlich kommuniziert werden.
Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass der Spieler mit dem genauen Gegenteil dessen, was am Spieltisch passieren wird, sozialisiert worden ist und noch nicht mal weiß, wie groß die mögliche Spanne in der Hinsicht überhaupt ist.

Rhylthar:

--- Zitat von: YY am 10.12.2018 | 17:14 ---Das muss eben entsprechend deutlich kommuniziert werden.
Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass der Spieler mit dem genauen Gegenteil dessen, was am Spieltisch passieren wird, sozialisiert worden ist und noch nicht mal weiß, wie groß die mögliche Spanne in der Hinsicht überhaupt ist.

--- Ende Zitat ---
Meinst Du jetzt in der "Session 0" oder ingame, wenn das Schild auftaucht?

Ich habe es bei D&D 3.5 immer so gemacht, dass ich vorher (Session 0) gesagt habe, dass dies offener ist als andere Abenteuer (Mini-Sandbox) und man nicht auf maßgeschneiderte Monster hoffen sollte.
Die Anzahl der Fluchtzauber bei den Magiekundigen schoss sofort in die Höhe.  ;D

rillenmanni:

--- Zitat von: YY am 10.12.2018 | 17:14 ---Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass der Spieler mit dem genauen Gegenteil dessen, was am Spieltisch passieren wird, sozialisiert worden ist und noch nicht mal weiß, wie groß die mögliche Spanne in der Hinsicht überhaupt ist.

--- Ende Zitat ---
Oh ja! :) Für jemanden Türen aufzustoßen, ist immer ein besonderer Moment. Und seien es Falltüren.

Scimi:
In einem Spiel, wo eine neue Spielfigur in einer Minute ausgewürfelt ist, nur als Name mit Werten beginnt und erst durch das Spielen und das Überleben von Gefahren langsam Form und "Charakter" annimmt, ist das mit der Tödlichkeit eine ganz andere Sache für mich als bei einem Spiel, wo sich eine Spielfigur eher als Protagonist einer Geschichte darstellt und wo ich schon vor dem Spiel Mühe und Überlegungen reingesteckt habe, wer der Charakter ist und was ich mit ihm erleben will.

Darum kann ich im "OSR-Modus" gut Sachen spielen, die ich in anderen Rollenspielvarianten doof bis spielzerstörend fände. Vor allem, wenn die Möglichkeit geboten wird, beim Charaktertod sofort als Gefolgsperson, Dorfbewohner oder befreiter Gefanger ins Spiel einzusteigen und die eigene Leiche zu plündern, ohne dass es eine große Unterbrechung gibt…

YY:
@Rhylthar:

Vor Allem in Session 0, ggf. auch noch mal extra beim Schild.

Meistens ist das ja in festen Runden recht unproblematisch und auf Cons muss man umgekehrt trotz aller Bemühungen auch mal damit leben, dass die Kommunikation nicht ganz klappt.
Grundsätzlich sehe ich mich als SL aber ganz entschieden in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass ein wildfremder Spieler in dieser Hinsicht nicht irgendwann im Spiel aus allen Wolken und gleichzeitig auf die Nase fällt.
Das fängt damit an, dass auf meiner Rundenankündigung möglicherweise groß OSR steht, aber ein Spieler mit dem Begriff nichts anfangen kann und sich blauäugig denkt "joah, Rollenspiel halt".
Würde ich also im Vorfeld noch mal explizit ansprechen.
Klar kommt irgendwann der Punkt, wo ich sagen kann/muss "ich habe alles versucht", aber das mache ich zumindest in diesem Kontext recht spät.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln