Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Hellstorm:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.01.2020 | 10:10 ---Wie verhält sich es denn mit der Kompatibilität zu anderen OSR-Produkten?
Die von Schneeland gepostete Kampagne könnte interessant sein, aber ich weiss nicht, ob ich unbedingt Old School Essentials mir als Regelwerk zulegen will (schiele da ein wenig auf Sword & Wizardry, das ja auch auf Deutsch kommen soll (?)).
Ach, und wenn wir gerade dabei sind:
Hat Old School Essentials so etwas wie ein Skill-System?
--- Ende Zitat ---
Huhu,
also Falls ich Skillsystem ala DnD3,5 verstehe, dann hat B/X das in keinster Weise (z.B. Wissen Arcana, Schwimmen, Übereden). Es gibt den typischen Skillcheck für Türenaufbrechen(basierend auf Stärke), an Türen lauschen und Klassenspezifische (Verstecken). Diese Checks werden häufig über ein W100 oder W6 darstellst(Wie ADnD oder SoW).
Es ist ein Clon oder Aufarbeitung der Red and Blue Box, daher sind die Unterschiede zu ADnD 1e schon klar erkennbar.
Zwecks Kompatibilität: Da es die grundlegende Mathematik verwendet, sind gängige Konvertierungshilfen hier anwendbar. Das Monsterbuch bietet aber keine "Noch die dagewesenen Monster". Ich sehe recht gute Überschneidungen zu Beyond the Wall, wenn man aus OSE paar Sachen rübernehmen will. Gerade Regeln für den Bau von Burgen und sowas, kann schon Arbeit abnehmen.
Es gibt die Grundregeln auch gratis auf Drivethru:
https://www.drivethrurpg.com/product/272802/OldSchool-Essentials-Basic-Rules?term=old+school+es
Ansonsten gibt es hier auch zwei Reviews von einem YT(eng.) ,den ich mag, der beide Systeme reviewed:
S&W:
https://www.youtube.com/watch?v=A9DPd3icOK8
OSE:
https://www.youtube.com/watch?v=S81j7xYZu3c
Rhylthar:
Ah, danke für den Link. :)
Fantastic Heroes & Witchery hat ein (optionales) Skillsystem, deshalb immer die Frage, ob eines vorhanden ist. Und Dolmenwood als Kampagne interessiert mich mehr als OSE insgesamt/allgemein.
Mal reinschnuppern.
General Kong:
B/X ist die Moldvay-Version von D&D von 1980 (oder 1981).
Die "großen" Untescsheide waren zur Holmes-Version von 1977:
1. Flexibler Waffenschaden (nicht mehr alle 1W6).
2. Fexible Trefferpunkte (nich megr jeder 1W6 (mit -1 oder +1).
3. Es gibt es Kampfmanöver "Parade" - +2 auf RK (beziehungsweise -2)
Unterschiede zur BECMI:
1. Kleriker können auf der 1. Stufe zaubern (Mentzer-Kleriker erst ab Stufe 2).
2. Regeln gehen nur bis zur 14. Stufe (denn es geht ja nur bis zum Expertenset).
3. Andere Unterschiede sind wenn aufzuspüren, dann nur mit detaillierter Regelexegese möglich:
"Im Evangelium des Moldvay steht aber, dass Orks in Höhlen ein Individualschatzklasse "K" haben und das zu 50% 4W6 KM sind und 1W6 SM!"
- "In den Holmes-Psalmen steht da gar nichts von! Das sind aber immer 1W10 Orks - und 10 Orks werden vone inem Unteranführer geführt mit vollen TP, +1 auf Treffer- und Schadenswurf!"
- "In den Verkündigung des Hl. Mentzers hat der Unteranführer TW 1+1! Das ist zwar im Ergebnis dasselbe wie +1 auf Trefferwurf, aber von einem Bonusschaden steht da gar nichts!"-
- In den Allston Apokryphen der Großen Enzyklopädie steht einwandfrei und othodox beschrieben, dass ..."
Hellstorm:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.01.2020 | 10:32 ---Ah, danke für den Link. :)
Fantastic Heroes & Witchery hat ein (optionales) Skillsystem, deshalb immer die Frage, ob eines vorhanden ist. Und Dolmenwood als Kampagne interessiert mich mehr als OSE insgesamt/allgemein.
Mal reinschnuppern.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir die OSE Regeln angeschaut und aus der B/X Reihe an Spielen empfinde ich es besser als LoftP, weil es lebendiger wirkt und aktuell besseren Content bietet. Aus einer OSR Perspektive ... ist es eine Glaubensfrage. Ich habe SoW noch nicht genug gespielt um es zu vergleichen. Die beste Entscheidung ist wohl "wie involviert" deine Spieler sind. Wenn die Spieler nicht sehr viel Zeit haben oder Regeln nicht so leicht anwenden. Dann bringt OSE ein Regelleichtes System, was eingängig ist. Wenn du aber Newschooler hast, die Regeln aufsaugen (sozialisiert durch Pathfinder oder DnD 3,5), dann ist in OSE etwas wenig zu tun. Es gibt dort wenig, mechanische Herrausforderung.
Rhylthar:
--- Zitat --- Es gibt dort wenig, mechanische Herrausforderung.
--- Ende Zitat ---
Ist bei S&W (jedenfalls die Version, die hier rumsteht, wird aber auch sonst nicht viel anders sein) auch so.
Für mich hat sich in der Vergangenheit öfter rauskristallisiert, dass Neuanfänger im RPG zwar gerne regelleicht spielen (verständlich), aber ein Skillsystem sehr hilfreich sein kann, überhaupt ins Rollenspiel reinzufinden ("Was kann ich machen?"). Und ich mag es einfach. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln