Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Excaleben:
Heyho ich wollte mir die Tage über DMsGuild die 3 Corebooks von AD&D 1e holen. Jetzt hab ich gesehen die haben auch die 2e. Lohnt es sich beide zu besitzen oder sind die Unterschiede da nicht so gewaltig ? Ziel des ganzen ist es durch das Lesen und evt bespielen der alten Bücher mehr ein Gefühl für den Ursprung und Entwicklung der Reihe zu kriegen da ich mit der 5e erst angefangen habe.
Würde mich über Input freuen.
ghoul:
PESA hilft:
1E ist die letzte Edition, an der EGG noch mitgewirkt hat. Der DMG gilt als die Bibel des traditionellen D&D.
2E ist eine auf Spielbarkeit getrimmte Überarbeitung, bei der manche Details aber nicht Sinn ergeben und offenbar nicht verstanden wurden. Die Stärke der 2E liegt in der Vielzahl ausgestalteter Kampagnenwelten und Zusatzbaende.
Für Bildungszwecke also eindeutig DMG 1E!
tartex:
Welche OSR-Regeln sind im deutschen Sprachraum eigentlich die verbreitesten?
Anders gefragt: wenn es euch darum ginge, Spieler für irgendein OSR-System zu suchen und ihr dabei äußerst flexibel seid, für welches OSR-System denkt ihr die meisten Mitspieler finden zu können?
schneeland:
Wenn ich nach dem gehe, was auf Twitter und Facebook an mir vorbeizieht, gewinnt im Moment Beyond the Wall. Wenn man neumodischeres OSR zulässt, Dungeon Crawl Classics.
Vielleicht ändert sich das noch ein bisschen, wenn Swords&Wizardry auf deutsch rauskommt.
General Kong:
Es gibt im Druck zur Zeit:
Beyond the Wall
Dungeon Crawl Classics
Schatten des Dämonenfürsten
Auch noch am Start war Labyrinth Lord (meine bescheidenen Meinung nach das einzige ECHTE OSR in der Liste, aber da ich das mitübersetzt habe und bei der ersten Messeedition 2009 auch mitfinanziert habe, bin ich da vielleicht etwas voreingenommen ...) 8)
Labyrinth Lord ist sehr einfach (selbst meine Hauptschüler - alle lesefaul und keine Rollenspieler - konnten das seinerzeit am zweiten Tag leiten - mit selbstgemachten Abenteuern!)
Ich glaube es kommt darauf an, welche Erwartungen die Spieler haben:
"Ich will mal wieder spielen wie 1984!" - Labyrinth Lord (oder bald S&W)
"Ich bin totaler Anfänger und möchte es klein und übersichtlich - und ein wenig romantisch." - Beyond the Wall
"Ich will Blut und Eingeweide sehen - so Warhammer auf D&D!" - Schatten des Dämonenfürsten
"Ich will es dreckig, brutal und mein eigenes Blut und Eingeweide sehen!" - DCC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln