Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (88/549) > >>

schneeland:
Schatten des Dämonenfürsten hätte ich jetzt nicht unter OSR eingeordnet.

General Kong:
Im weiteren Sinne. Es ist jedenfalls näher dran als PF, D&D 5 oder 13th Age.

Excaleben:
Hätte jetzt auch vermutet Beyond the Wall oder DCC zumindest was meine Social Media Blase betrifft.

Gunthar:

--- Zitat von: Excaleben am 27.03.2020 | 13:59 ---Heyho ich wollte mir die Tage über DMsGuild die 3 Corebooks von AD&D 1e holen. Jetzt hab ich gesehen die haben auch die 2e. Lohnt es sich beide zu besitzen oder sind die Unterschiede da nicht so gewaltig ? Ziel des ganzen ist es durch das Lesen und evt bespielen der alten Bücher mehr ein Gefühl für den Ursprung und Entwicklung der Reihe zu kriegen da ich mit der 5e erst angefangen habe.
Würde mich über Input freuen.

--- Ende Zitat ---
Gibt es eigentlich das Unearthed Arcana noch für AD&D 1/2? Hatte interessante Optionen drin.

Tegres:

--- Zitat von: schneeland am 27.03.2020 | 16:33 ---Schatten des Dämonenfürsten hätte ich jetzt nicht unter OSR eingeordnet.

--- Ende Zitat ---
DSDDF ist definitiv kein OSR-System. Die Designphilosophie ist eine ganz andere, als bei oldschool D&D. Das sieht man beispielsweise an den ganzen Völker- bzw. Klassenfertigkeiten, die in jeder Stufe hinzukommen. Außerdem ist das Regelgrundgerüst ein Anderes. Es gibt keine Trefferwürfel, keine Rettungswürfe, keine Erfahrungspunkte, das Magiesystem funktioniert ganz anders (was zugegebenermaßen auch bei BtW und DCC so ist, aber das sind halt auch nur noch "so-gerade-so"-OSR-Sachen.) Die Module von DSDDF sind auch schlichtweg nicht kompatibel mit denen von oldschool D&D.

--- Zitat von: Gunthar am 27.03.2020 | 17:49 ---Gibt es eigentlich das Unearthed Arcana noch für AD&D 1/2? Hatte interessante Optionen drin.

--- Ende Zitat ---
Das der ersten Edition gibt es bei DriveThruRPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln