Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
Habe nun auch reingebuttert. Die Extra-Hülle für das Deck habe ich allerdings nicht im Shop gefunden. :(
Hoffe, Raggi kommt durch! LotFP ist schon sehr speziell. Ohne LotFP als Vorbild hätte es sicher kein DCC und kein Hot Springs Island usw. usf. gegeben.
Greifenklaue:
DCC basiert imho nicht sehr stark auf LotfP. Da stand, denk ich, eher die eigene Unzufriedenheit mit den 4e Modulen und die bisherige DCC -Tradition Pate.
Im Interview von damals taucht es jedenfalls nicht auf:
https://greifenklaue.wordpress.com/2019/08/14/vor-sieben-jahren-joseph-goodman-und-harley-stroh-im-kamingespraech/
ghoul:
Ich meinte mehr das Vorbild für die Marktfaehigkeit von OSR. Aber wenn du DCC nicht in der Linie siehst, will ich da nicht drauf beharren.
Moonmoth:
--- Zitat von: ghoul am 15.07.2020 | 12:18 ---Ich meinte mehr das Vorbild für die Marktfaehigkeit von OSR. Aber wenn du DCC nicht in der Linie siehst, will ich da nicht drauf beharren.
--- Ende Zitat ---
LotfP ist ein Retroklon, DCC ist eine extrem reduzierte und abgespeckte Variante von D&D 3.5, die aber ein "old school" Spielgefühl durchaus auch mit anderen Spielmechanismen erreichen will und mit vielen D&D-Tropes bricht oder sie bewusst anders angeht. Goodman sieht DCC als den logischen Schritt nach den Retroklonen und nicht unbedingt mehr pure OSR (meine Sicht der Dinge, nicht hauen!)
Ich würde aber auch sagen, dass das die beiden "Old School" Reihen mit den stärksten Profilen auf dem Markt sind - beide unverwechselbar.
ghoul:
Wieder was gelernt. :) Ich wusste nicht, dass es sooo fake ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln