Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Koruun:
Die B/X Zauber werden immerhin in diesem Companion hier bis zum 9./7. Grad erweitert:
https://www.drivethrurpg.com/product/103412/B-X-Companion
Vermutlich dürften B/X-, BECMI- und 1E-Module dann gleichermaßen spielbar sein (ausgenommen eventueller Klassenkonvertierung)?
takti der blonde?:
Grundsätzlich sind B/X und AD&D sehr, sehr ähnliche Spiele mit unterschiedlichen Tabellen. Was mir in Erinnerung geblieben ist:
Die Attributsmodifikatoren unterscheiden sich merklich. AD&D 1e hat eine weitere Spanne mit +0, bei B/X gibt es "schneller" Abzüge oder Boni. Bei B/X ist auch 3D6 in order die Grundannahme.
Unterscheidung von Rasse und Klasse:
B/X Elf entsprich etwa Elvish Fighter/MU in AD&D
B/X Dwarf entspricht etwa Dwarven Fighter in AD&D
B/X Halfling entspricht etwa Halfling Fighter/Thief in AD&D
Außerdem unterscheiden sich bei den Klassen die Größe der Hit Dice.
Insgesamt leben B/X Figuren etwas gefährlicher.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 23.07.2020 | 11:39 ---Die B/X Zauber werden immerhin in diesem Companion hier bis zum 9./7. Grad erweitert:
https://www.drivethrurpg.com/product/103412/B-X-Companion
Vermutlich dürften B/X-, BECMI- und 1E-Module dann gleichermaßen spielbar sein (ausgenommen eventueller Klassenkonvertierung)?
--- Ende Zitat ---
Korrekt! Die Notationen sind so ähnlich, dass ich meine, es lässt sich sogar an vielen Stellen "direkt am Tisch" konvertieren.
Rorschachhamster:
Naja, da ich das Produkt nicht kenne, keine Ahnung, inwieweit die AD&D-Zauber da abgebildet sind. ;)
Aber OSRIC hat eigentlich alle AD&D Zauber, und ist umsonst, falls es dir wichtig ist, und du halt über die Unterschiede weglesen kannst - das ist halt für mich schwer einzuschätzen, weil ich a) damit aufgewachsen bin und b) das ohne besondere Skrupel einfach mische. :think:
Ja, stimmt, und was hassran sagt.
Koruun:
Okay, das ist schonmal guter Input, danke euch beiden. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln