Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (112/549) > >>

Bildpunkt:
Vielen Dank für die Hinweise :-)

--- Zitat von: Samael am 31.08.2020 | 07:45 ---
Und: Zur OSR gehört noch mehr als passende Statblöcke!

--- Ende Zitat ---

Und das wäre ? Trilemma Adventures zB bietet ja auch div Stats für 5e/DW/OSR u die Schauplätze/Abenteuer sind identisch. Ist das nicht eher wie am Spieltisch damit umgegangen wird als das es sich im geschriebenen Wort manifestiert?

Rorschachhamster:
OSR = "Oh Shit, Run!" - keine Encountergenauen auf die Stufe hundertprozentig abgestimmten Monster, sondern auchmal zu schwere Hitter, die die Sc nicht einfach so besiegen können, wenn es Sinn macht.
Keine Fertigkeitswürfe anstatt Spielerinput.
Show, don't tell.
Ideen über Regeln und Interpretationen durch die Spielleitung, die nicht nur als Computer die Regeln runterrasselt.
Niemals nicht den Spielern reinreden wie er seinen Charakter zu spielen hat - und gleichermaßen Konsequenzen daraus entwickeln.
Es ist ein Spiel, das spielt man, um Spaß zu haben... wobei das natürlich unterschiedlich ist, was man für Spaß hält, aber alle am Tisch sollten zumindest eine grundsätzliche Übereinkunft haben, was sie wollen.
Offen würfeln.
Wenn ein Charakter stirbt, stirbt er.
Das Spiel erzeugt die Story.

Und zu jedem dieser Punkte gibt es bestimmt jemanden der vehement widerspricht.  ~;D

Bildpunkt:
Jo also bis auf den Verzicht von feinaustarierten Encounterbeschreibungen nix was sich im Text manifestieren könnte.

Samael:
Doch, die typischen modernen wortgewaltigen geskripteten Roman-Abenteuer a la Pathfinder AP sind anti-OSR. An irgendein Abrnteuer 0E Stats dranzumachen macht es nicht OSR.

Außerdem- Dungeon, Hexploration, meinetwegen Point-Crawl. Auch Kingdom-building geht. Die „geskriptete Heldenreise“, wie sie leider 90+% aller Abenteuer für die großen kommerziellen Systeme audmacht, ist nicht OSR.

Bildpunkt:
Da stimme ich Dir zu! Da es eine Sandbox wird sehe ich aber keine Gefahr diesbezüglich. Ggf nenne ich es einfach 'OSR" , OSResque oder wie beim Käse Analog-OSR ..nicht das jemand seine 5 Euro rückerstattet haben will  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln