Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (131/549) > >>

tartex:
Wie spielt man Charaktere, die sich nichts aus Gold machen?

Wir spielen einen Insel-Hexcrawl, wo wir alle gefundenen Schätze an Erpresser abdrücken müssen, die sonst magisch unsere Köpfe explodieren lassen, und auf der Insel kann man auch nichts kaufen. Demzufolge ist die Motivation Gold zu finden für mich nicht wirklich gegeben.

Natürlich brauche ich das Gold um zu leveln, aber das weiß mein Charakter nicht. Mein Plan wäre es die Erpresser stattdessen in einem Hinterhalt abzumurksen, aber dafür sind wir wohl noch zu schwach.

(Wenn ich Spielleiter wäre, würde ich die Motivation wahrscheinlich über Gerüchte zu magischen Gegenständen, usw. herstellen, aber lassen wir das mal weg. Wahrscheinlich wird sich mein Charakter selbst soetwas einzubilden anfangen.)

Habt ihr schon Charaktere gespielt, die sich in der OSR-Sandbox nicht für Gold interessieren?

KhornedBeef:
Schmeiß die Gold-XP-Regel weg?

Grummelstein:

--- Zitat von: tartex am 17.11.2020 | 11:48 ---...
Habt ihr schon Charaktere gespielt, die sich in der OSR-Sandbox nicht für Gold interessieren?

--- Ende Zitat ---
Ja, da war es aber noch nicht OSR.  :)
Kleriker, Waldläufer, Paladin. Die hat Gold nicht so interessiert.
Wir brauchten aber auch kein Gold für Stufenaufstiege.

Bieten die goldgierigen Erpresser keine Motivation?
Sie könnten immer mehr verlangen. Und wenn ihr mal weniger erbeutet müsst ihr sie beschwichtigen, oder so.

Edit: Oder zählt Gold das dann nicht für den Stufenanstieg, wenn ihr es abgeben müsst?

tartex:

--- Zitat von: KhornedBeef am 17.11.2020 | 12:00 ---Schmeiß die Gold-XP-Regel weg?

--- Ende Zitat ---

Ich bin RAWer als Gary Gygax. Da schmeiße ich mich lieber selber weg.

takti der blonde?:
Gold ist hier ja nur so eine Art Surrogat-Parameter für ...Forschergeist?

Wichtig ist für die Figuren, einen Grund zu haben, tiefer und tiefer in den Dungeon zu klettern: Gold für XP ist dahingehend erfahrungsgemäß sehr stabil. In 1e kommen dann auch noch Trainingskosten hinzu und schon gibt es innerweltliche Gründe, nicht nur schöne Kunstgegenstände aus Spaß an der Freude in die Zivilisation zu tragen, sondern auch die Kunstobjekte in bare Münze zu verwandeln.

Wenn sich Spieler daran stören, alles zu kommodifizieren, bieten sich ja auch andere Triebfedern an: Kunstsammler, Archöologen und andere Forscher sind alles geeignete Personnagen, für die es nicht nur um Gold geht, aber mit ausreichend Motivation, den Dungeon weiter zu erforschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln