Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Berto:
Zu A Mighty Fortress kann ich nichts sagen, hatte aber für die Vorbereitung unserer Vikinger Kampagne den entsprechenden Grünen Band erworben und fand den erstaunlich gut recherchiert und sehr hilfreich. Wenn sich das fortsetzt, verdient die Reihe eine klare Empfehlung.
General Kong:
Mighty Fortress ist für AD&D eine sehr gelungene Regelergänzung für das 16. Und 17. Jahrhundert, inkl. einer sehr schönen Karte und Übersicht über die Religiöse Aufteilung Europss. Benutze die Karte regelmäßig für meine Sawo Solomon Kane- Kampagne.
Auch als Ressource sehr gut verwendbar. Noch vor Vikings das Highlight der Reihe und meiner Meinung nach eine fast schon unverzichtbare Quelle für OSR- Kampagnen.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Abenteuer im 16./17. Jahrhundert planen - für OSR ein Muss, für alle anderen Spielsysteme nur eine 98%-Kaufverpflichtung.
Vash the stampede:
Ergänzungen.
Zu 2. Ich bin durchaus an der Einschätzung zur gesamten Reihe interessiert, selbst wenn ich gerade ein erhöhtes Interesse an den zwei genannten Jahrhunderte habe.
Zu 3. Gibt es Settings, Welten oder Quellbücher, die einen Fokus haben, die mit dieser Ära korrelieren? Hexxen 1773 wäre ein passendes Beispiel... wenn es nicht ein anderes Regelwerk hätte. :P (Wobei es nach dem Schnellstarter für mich auch an anderen Stellen nicht passt. Es hat mich nicht abgeholt.)
@ghoul. Französisch kann ich leider nicht. Und auch wenn mein Unterricht dank neuer Lehrerin jetzt wieder gestartet wurde und motivierender ist, wird es noch sehr lange dauern, bis ich Rollenspiele lesen könnte. Fällt also leider raus.
General Kong:
Mir gefällt die historische "grüne Reihe" von AD&D insgesamt sehr gut (deshalb habe ich auch alle):
1. A Mighty Fortress (Abenteuer im 16./17.jahrhundert)
2. Crusades (sehr schöne Karte und eine feine Kurzkampane in Outremer)
3. Age of Charlemagne oder Vikings (beides prima - Vikings bedient dabei eher den Mainstream, eine Setting zu Karl dem Großen ist eher etwas für ausgefallenere Geschmäcker und definitiv eher historisch-fantastisch zu spielen. Vikings hat ein Runenzaubersystem)
5. Age of Rome - auch schön
6. Celts - mit einem Geasa-System - man hat also besondere Fähigkeiten zu Anfang (mit Fischen reden, hoch Springen usw.)
7. Age of Heroes - antikes Griechenland. Liegt in diesre Liste hinten, weil das nicht ganz so Meins ist.
Das in aller Kürze. Bei allen Bänden liegen sehr schöne, brauchbare Karten in bunt zum Herausnehmen/ -schneiden bei. Sollte man mal wieder einführen - karten kann man nie genug haben, finde ich.
Die Bände sindim Umfang eher knapp (so 90-95 Seiten), dafür gibt es aber auch kein entloses Blabal und Fluffifluffi, sondern gute Infos zum Spielen (Regeln, Ausrüstung, historische Hintergründe, Religion). Es sind also Hefte zum Spielgebrauch, nicht zum darin verlieren und schwelgen.
Ein Vorteil, wie ich finde.
Die Rangliste oben sagt auch nicht "Migthy Fortress super, Age of Heroes Altpapier" - es kommt halt auf die eigenen Schwerpunkte, Interessen und Vorlieben an. Ich liebe Pulverdampf und belagere gerne Magdeburg oder lass Degen in den Straßen von Paris klirren, andere diskutieren lieber auf der Agora über einen Krieg gegen Sparta oder locken den Minotaurus aus dem Labyrinth.
Für beides sind beide Bändes jeweils sehr brauchbar!
Wenn wer etwas näheres erfahren will zu den einzelnen Bänden, dann fragt - ich würde sagen, am besten in einem separaten Pfad.
Incantatar:
--- Zitat von: Vash the stampede am 4.12.2020 | 18:29 ---Ich frage einfach mal hier.
1. Welche Abenteuer/Bücher zu Lamentation of the Flame Princess sind so richtig, richtig gut? Also must haves? Und vor allem warum?
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind wirklich gute Hausregeln für B/X D&D, imo.
Von dem, was ich wirklich geleitet habe, kann ich voll und ganz empfehlen:
Tower of the Stargazer - super Abenteuer für one shot oder Kampagnenanfang. Habe ich auf einer Con geleitet und hat mir persönlich und den Spielern Spaß gemacht.
Death Frost Doom - sehr atmosphärisch. Habe ich in eine 5e-Kampagne in der Schattenwelt eingebaut und hat gut geklappt. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Spieler haben natürlich die Apokalypse für die Ebene heraufgeführt, sind aber erstaunlicherweise lebend (aber verflucht) davon gekommen.Towers Two - abgefahren und kreativ. 11 Sitzungen und meine Spieler hatten immer noch das Gefühl nicht alles erforscht zu haben. Hat mir als SL unsagbar gefallen, weil ich einfach "no holds barred" Rollen spielen konnte. Tolle Sandbox.
Death Love Doom - Habe ich mal an Halloween als One-Shot geleitet. Kam gut an, selbst bei absoluten TTRPG-Neulingen ;D Ist aber echt unappetitlich und gestört. Würde ich für One-Shot empfehlen mit Leuten, die auch einen Film wie Martyrs schauen könnten.
Andere Sachen fand ich vom Lesen her auch wirklich klasse, wie Better than any Man.
Die "Negadungeon"-Kritik ist aber auch berechtigt und sollte sich jeder SL vor dem Leiten mal durch den Kopf gehen lassen. Die Spieler brauchen das richtige Mindset.
--- Zitat ---2. Wie ist die Reihe Historical Reference Series von/zu AD&D? Und vor allem der Band A Mighty Fortress Campaign?
--- Ende Zitat ---
Ich habe reingelesen und mochte die Reihe!
--- Zitat ---3. Welche Kampagnen Bücher oder Welten kennt und könnt ihr empfehlen, die Parallelen zum 17. und 18. Jahrhundert aufweisen?
--- Ende Zitat ---
Dark Albion spielt im 15./16. JH und ist gut. (Ich habe noch ein 2. Exemplar zu verkaufen, falls jemand Interesse hat). Einiges lässt sich übertragen.
Warhammer RPG wird von vielen genannt, habe ich aber keine Erfahrung mit.
Gibt noch ein paar, aber die haben mich nicht überzeugt.
Ich wollte Better than any Man leiten und habe dafür viel Wikipedia und historische Hobbyseiten gelesen. Alte Karten, Pfarrbücher, etc. Gibt es alles im Netz. Ich glaube aber auch, dass man besser davon Abstand nimmt, "zu historisch", zu spielen/simulieren. Death Love Doom ist Disneyland im Vergleich zu vielen Sachen, die im 30-Jährigen Krieg abgelaufen sind. Spielercharaktere sind auch zu eingeschränkt, wenn man die Konventionen aus Mittelalter-Barock wirklich umsetzen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln