Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
It's not a bug, it's a feature! ~;D
Fezzik:
Ja. BTW Charaktere haben wesentlich bessere Startwerte als "3W6 in Reihe und Treffrpunkte" in der 1. Stufe werden ausgewürfelt SC.
Im Prinzip kann man da aber auch viel steuern unabhängig davon ob das jetzt Swords & Wizardry oder Labyrinth Lord ist.
Großzügigere Attributwürfelei (4W6 drop lowest), oder gar ein Punkteverteilung (Alle Attribute starten bei 5 und der Spieler verteilt 36 Punkte drauf, maximal 18). Ich weiß, Sakrileg ! ~;D
Maximale Hitpoints in Stufe 1. Hitpoint Würfe in höheren Stufen, werden neu gewürfelt, bis sie höher sind als die fix TP, die man später bekommt. (Bsp. Ein Dieb ab Stufe 9 bekommt Minimum 2 TP/Stufe in Labyrinth Lord, dann wird jeder TP Roll beim Level Up gleich oder niedriger als 2, neu gewürfelt bevor der KON Bonus drauf kommt, d.h. der Dieb bekommt bel LabLord immer 3-4 TP.)
Save-or-Die kann man natürlich auch entschärfen und eher temporäre Attributreduzierungen (Gift) oder andere Einschränkungen vergeben, z.b. das der Charakter den versteinerten Arm nicht verwenden kann, bis er ein Heilmittel gefunden hat.
Trotzdem sollten Spieler halt nicht Hals über Kopf irgendwo rein rennen und wer seine Hand dauernd unvorsichtig in dunkle Löcher steckt verliert sie vielleicht >;D
Das ist natürlich alles Arbeit für den SL. Ich finde das aber das schöne daran, man kann das relativ einfach ändern ohne etwas kaputt zu machen und die Regeln bleiben überschaubar.
Für ein paar Vorschläge werde ich sicher auch gesteinigt, weil das "untrue" ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht. :headbang:
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Fezzik am 24.12.2021 | 10:51 ---Für ein paar Vorschläge werde ich sicher auch gesteinigt, weil das "untrue" ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht. :headbang:
--- Ende Zitat ---
Nein, nein, nicht gesteinigt, so ein Quatsch *Klopft dir auf die Schulter und klebt einen Zettel mit "Weichei" auf den Rücken* ~;D
Nein, also spiel wie du wilst, aber bei Point Buy zieh ich die Linie. Charakterbau in der Form, wie "Wo pack ich denn meine Punkte rein?" zerstört meiner Meinung nach das Spiel zu sehr. Es geht halt auch darum, Hindernisse zu überwinden, wie zum Beispiel zu Überlegen, wie man den Kämpfer mit KO 5 spielt (Hinweis: Fernkämpfer!) oder den Kleriker mit Charisma 3 (Hinweis: Kakerlakengott!)
Was die Tödlichkeit angeht: Auch hier geht es darum Hindernisse zu Überwinden. Und Spannung zu erhalten - selbst höherstufige Charaktere laufen in Gefahr in Probleme zu geraten, wenn (nicht falls ;)) sie zu cocky werden. Und das ist ja das schöne, das mitreißenden und, vor allem, das Verbindende mit dem Charakter. Der Spieler fürchtet auf der Metaebene, was dem Charakter In-Game droht. Ich jedenfalls finde das Klasse, wenn mir das Herz in die Hose rutscht, weil der Schattendrache dann doch schneller Schwärze spuckt als man handeln kann... ;D
Toa:
Alternativ kann man das Problem natürlich auch auf der Metaebene angehen und die Spielercharaktere als fortlaufend reinkarniernde Seelen betrachten. Dadurch können Charakterbindungen bestehen bleiben, während die nächste Reinkarnation nach gewohnten Regeln neu ausgewürfelt wird. Es nimmt zwar auch ein bisschen das Gefühl der Lebensgefahr raus, aber zumindest die Aussicht, im aktuellen "Lauf" der Gruppe nicht mehr zur Seite stehen zu können und zudem alle bisher gesammelte Erfahrung zu verlieren, sollte verhindern, dass sich Charaktere ohne mit der Wimper zu zucken mutwillig in Gefahr begeben.
Fuchs:
--- Zitat von: Toa am 24.12.2021 | 11:26 ---Alternativ kann man das Problem natürlich auch auf der Metaebene angehen und die Spielercharaktere als fortlaufend reinkarniernde Seelen betrachten. Dadurch können Charakterbindungen bestehen bleiben, während die nächste Reinkarnation nach gewohnten Regeln neu ausgewürfelt wird. Es nimmt zwar auch ein bisschen das Gefühl der Lebensgefahr raus, aber zumindest die Aussicht, im aktuellen "Lauf" der Gruppe nicht mehr zur Seite stehen zu können und zudem alle bisher gesammelte Erfahrung zu verlieren, sollte verhindern, dass sich Charaktere ohne mit der Wimper zu zucken mutwillig in Gefahr begeben.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auf jeden Fall eine Idee für Through Sunken Lands wenn es dann auf deutsch rauskommt, das muss ich mir merken. Da könnte das gut passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln