Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Fezzik:
@Rohrschachhamster: Ich bin auch ein Riesen Fan vom Charakter auswürfeln. Und ich als Spieler lass mich auch gern überraschen. Aber viele wollen das ja heutzutage nimmer, ist meine Erfahrung.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: aikar am 24.12.2021 | 09:38 ---Gibt es ein OSR-System ohne hohe Tödlichkeit?
--- Ende Zitat ---
AD&D 1e oder OSRIC: mehr HP pro Level, erst mit -10 HP ist jmd verstorben, die vorgeschlagenen Methoden, um Attribute zu bestimmen sowie die abgeleiteten Boni, Regelungen der Zauber Raise Dead/Resurrection/Reincarnation. Das hilft gegenüber B/X Varianten, wobei Raise Dead dort keine Limits kennt, was Sterblichkeit komplett aushebeln kann. Hyperborea wäre noch eine Variante, die sich an der Ersten orientiert.
Kaskantor:
Jup, gehe dacor mit dem was Fezzik sagt.
Die Atribute können ja nach dem Würfeln noch frei und nicht fest verteilt werden.
So kann jeder die Klasse spielen, die er mag.
Bei DCC könnte man zb. das so regeln:
- Atrribute würfeln und dann frei verteilen (Steigerung 4d6, schlechten Streichen)
- Klasse darf rausgesucht werden
- Stufe 0 volle HP, bei jeder weiteren Stufe alles unter 2 neu Würfeln (Steigerung wenn unter die hälfte gewürfelt wird, dann die hälfte der HP nehmen)
- Schicksalswürfe wiederholen, bis man wenigstens was halbwegs passendes für seine Klasse erhält
- egal wie der Glückswert zu Beginn aussieht, man bekommt beim Schicksal immer wenigstens ein +1
- Zauber, eine Hälfte aussuchen, andere Hälfte zufällig bestimmen (Steigerung, alle Zauber raussuchen lassen)
und schon hat man epischere Chars, die auch länger durchhalten sollen, ohne das sie zu übermächtig werden.
Sosthenes:
HackMaster hat einen hit punkte "Kicker", d.h. Menschen und Zwerge bekommen 10 Punkte dazu, Elfen und Halblinge 5. Das nimmt so ein bisschen das anfängliche russische Roulette raus. (wobei HM auch explodierende Schadenswürfel hat).
Man muss auch schauen wie die Schadens- und Treffferwürfel der einzelnen Varianten aufeinander abgestimmt sind. Bei OD&D war's ja noch einfach: 1w6 für alles, praktisch keine Schadensboni, die meisten Gegner nur einen Angriff. Mit den Greyhawk-Schadensboni alleine wäre das dann jetzt eher auf Spielerseite, dann eben noch ein bissl mehr Trefferpunkte (einmaliger Bonus, maximale TP bei St. 1 (oder auch 2,3) usw.).
Und halt der Verzicht auf Turniermodule mit ihren Gotcha-Fallen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Sosthenes am 24.12.2021 | 13:35 ---Und halt der Verzicht auf Turniermodule mit ihren Gotcha-Fallen.
--- Ende Zitat ---
Naja, die meisten Turniermodule haben das ja nicht. Und sachen wie Tomb of Horrors, da ist das ja Ansage, die sind eh nicht dafür gedacht, das die geliebten, selbst hochgespielten Charaktere da reingehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln