Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
aikar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.12.2021 | 10:44 ---It's not a bug, it's a feature! ~;D
--- Ende Zitat ---
Ist mir klar, aber nicht jedem gefällt jedes Feature ;)
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.12.2021 | 11:01 ---Und das ist ja das schöne, das mitreißenden und, vor allem, das Verbindende mit dem Charakter. Der Spieler fürchtet auf der Metaebene, was dem Charakter In-Game droht. Ich jedenfalls finde das Klasse, wenn mir das Herz in die Hose rutscht, weil der Schattendrache dann doch schneller Schwärze spuckt als man handeln kann... ;D
--- Ende Zitat ---
Und ich wünsche dir viel Spaß damit! Meins ist es halt nicht.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle für konstruktive Rückmeldungen!
Beyond the Wall
Start auf Stufe 3
Keine Save or Die
Max HP
Luck Points
nehm ich auf jeden Fall mal mit und werde es 2022 testen. Ich WILL OSR ja mögen, aber bis dato hat mich die Tödlichkeit eben immer daran genervt, also versuche ich zumindest es etwas zurecht zu biegen, bevor ich OSR komplett aufgebe ;)
schneeland:
Vielleicht noch als Import aus Into the Odd/Electric Bastionland: Trefferpunkte sind eigentlich Trefferschutz-/vermeidungspunkte - die wirklich schmerzhaften Wunden fangen erst an, wenn diese verbraucht sind und dann ein Attribut angeknabbert wird (bei ItO/EB wäre das Stärke, aber dort gibt es kein Kon-Attribut - für eine Hausregel in einem Standard-D&D würde ich vermutlich eher letzteres nehmen).
tartex:
--- Zitat von: aikar am 24.12.2021 | 15:35 ---nehm ich auf jeden Fall mal mit und werde es 2022 testen. Ich WILL OSR ja mögen, aber bis dato hat mich die Tödlichkeit eben immer daran genervt, also versuche ich zumindest es etwas zurecht zu biegen, bevor ich OSR komplett aufgebe ;)
--- Ende Zitat ---
Die AD&D inspirierte Sterberegeln sind auch noch super: bei 0 Hitpoints ist man bewußtlos und nicht tot.
--- Zitat ---When any creature is brought to 0 hit poinis (optionally as low as -3 hit points if from the same blow which brought the total to 0), it is unconscious. In each of the next succeeding rounds 1 additional (negative) point will be lost until -10 is reached and the creature dies.
[...]
If any creature reaches a state of -6 or greater negative paints before being revived, this could indicate scarring or the loss of some member, if you so choose. For example, a character struck by a fireball and then treated when at -9 might have horrible scar tissue on exposed areas of flesh - hands, arms, neck, face.
--- Ende Zitat ---
Ich will jetzt nix dazu sagen, dass man Level 1 halt nicht in Video-Game-Mode-Mentalität spielen sollte, sondern eher als "Ich wäre jetzt in dieser (Vor-Kampf-)Situation, wie würde ich mich verhalten?". Das war ja nicht die Frage.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: tartex am 24.12.2021 | 16:58 ---Die AD&D inspirierte Sterberegeln sind auch noch super: bei 0 Hitpoints ist man bewußtlos und nicht tot.
Ich will jetzt nix dazu sagen, dass man Level 1 halt nicht in Video-Game-Mode-Mentalität spielen sollte, sondern eher als "Ich wäre jetzt in dieser (Vor-Kampf-)Situation, wie würde ich mich verhalten?". Das war ja nicht die Frage.
--- Ende Zitat ---
Und bei höherer Stufe muss man auch nicht gleich mit der Monsterstärke nachziehen. Es kann doch auch mal ein schönes Erlebnis für Charaktere sein, wenn man als Figur der 3. Stufe sich durch eine Menge einfacher Skelette durchkämpfen kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man stirbt. Das ist auch eine Möglichkeit, die Tödlichkeit herauszunehmen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.12.2021 | 22:13 ---Und bei höherer Stufe muss man auch nicht gleich mit der Monsterstärke nachziehen. Es kann doch auch mal ein schönes Erlebnis für Charaktere sein, wenn man als Figur der 3. Stufe sich durch eine Menge einfacher Skelette durchkämpfen kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man stirbt. Das ist auch eine Möglichkeit, die Tödlichkeit herauszunehmen.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert aber auch nur wirklich, wenn die Skelette vorher eine tödliche Gefahr waren, Gell? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln