Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Fezzik am 27.03.2022 | 16:52 ---Das Geheimnis ist sich ein Grundchasis ( z.b. Basic Fantasy Rpg/ Lotfp) zu nehmen und dann so lange Retroklone Bausteine dranzupappen, bis es für einen selbst und seine Gruppe passt. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja mit meinem eigenen Old School Bastard rundum zufrieden, aber bin halt nicht gern der Typ, der bei neuen Spielern mit seinen eigenen Regeln auftaucht und sagt "Werft eure Regelwerke weg! Ich kann das besser!". Ich würde mir da ja selbst nicht vertrauen. Das sind genau doch die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
ghoul:
Mein Lieblingssystem war lange Zeit 2E, von dem simplistischeren Mentzer-Basic bin ich schon lange weg (wobei ich letztes Jahr einen ziemlichen Nostalgieflash durch OSE hatte).
Jetzt probiere ich viel mit 1E herum. Mich fasziniert vor allem das Kampagnenkonzept der 70er mit multiplen Gruppen/ SLs und Kampagnenkalender.
Rein mechanisch bevorzuge ich jedenfalls Advanced gegenüber den Basics (Rasse, Klasse, Attribute nach Methode I), kann aber noch nicht abschließend 1E oder 2E den Vorzug geben.
Sosthenes:
Ich mag AD&D 2 auch, aber mit Kits und Player's Options ist das für mich dann fast eher die Kategorie "Universal Fantasy", zusammen mit 3.0, und weniger "OSR-isch".
Was mich AD&D-mäßig auch mal reizen würde, wäre ein paar Oriental Adventures Abenteuer.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Fezzik am 27.03.2022 | 16:52 ---Das Geheimnis ist sich ein Grundchasis ( z.b. Basic Fantasy Rpg/ Lotfp) zu nehmen und dann so lange Retroklone Bausteine dranzupappen, bis es für einen selbst und seine Gruppe passt. ;)
--- Ende Zitat ---
+1
Mein System ist Swords & Wizardry mit 9 Gesinnungen, kritischen Treffer und Fehlschlägen*, Shields shall be splintered, Zaubern aus AD&D vereinfacht und Domänen/Sphären für Kleriker (nur Zauberlisten, keine Zusatzfertigkeiten oder so). ;D
(*Beides von den Spielern gewünscht... letztes Mal hat die Druidin, deren Spielerin das zweite Mal dabei war, einen Roten Springenden Blob, der sehr tödlich hätte sein können, mit einem Speerwurf sofort getötet - 1% Chance - andererseits liegt eine Sahuaginklerikerin im Koma seit ein paar Monaten, also... ~;D)
tartex:
Als mir AD&D2 im jugendlichen Alter von 15 Jahren mit dem 18/00-Stärke-Attribut das erste Mal untergekommen ist, war das extreme Antipathie vom ersten Moment an. Wie hätte mich da AD&D1 später jemals vom Gegenteil überzeugen können?
Klar kann man die DMG großartig ausschlachten, aber ich sehe keinen guten Grund den Rest dieses Systems (alles im PHB) mitzuschleppen.
Ich wüsste echt nicht, was das vielgescholtene World-of-Synnibarr-Regelsystem z.B. schlechter macht als AD&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln