Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
Was hast du gegen besondere Stärke für Krieger? Ist doch ein nettes Klassen-Feat.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 27.03.2022 | 18:45 ---Was hast du gegen besondere Stärke für Krieger? Ist doch ein nettes Klassen-Feat.
--- Ende Zitat ---
Warum muss Gygax da eine eigene Skala nur für Stärke entwickeln? Warum kann das nicht linear über 19, 20, usw. weiterskalieren?
Warum gibt es keine 18/00-Intelligenz, usw?
Ich war halt in junge Jahren Ästhet. Da ging sowas gar nicht.
Samael:
--- Zitat von: Sosthenes am 27.03.2022 | 12:38 ---Ist LL nicht eher ein auf 20 Stufen extrapoliertes B/X, also Moldvay nicht Mentzer?
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Hatte ich falsch abgespeichert.
Ich selber nutze S&W mit ein bisschen OSRIC.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Sosthenes am 27.03.2022 | 12:38 ---Ist LL nicht eher ein auf 20 Stufen extrapoliertes B/X, also Moldvay nicht Mentzer?
Der einzige BECMI – 36 Stufen usw – Retroclone der mir einfallen würde, wäre Dark Dungeons (siehe auch dessen etwas "eigenere" Variante Dark Dungeons X). Vielleicht halt auch weil's für BECMI eben schon eine zusammengefasste, revidierte Fassung offiziell gibt).
--- Ende Zitat ---
Also erstens sind die Unterschiede basierend auf den B/X-mentzer D&D minimal, würde ich behaupten. Und das ist der sweetspot, mMn, für die Mentzerregeln, wenn man etwas einfaches haben will. Vielleicht bin ich da aber auch voreingenommen... ;D
Zweitens ist Dark Dungeons rausgekommen, als es keine D&D Encyclopedia gab, zumindest nicht legal, bin ich ziemlich sicher. :think: Nicht 100%, aber so 95%. ;D
Sosthenes:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.03.2022 | 19:56 ---Also erstens sind die Unterschiede basierend auf den B/X-mentzer D&D minimal, würde ich behaupten.
--- Ende Zitat ---
Wenn du im Low Level Bereich spielst, ist der langsamere Anstieg von Rettungswürfen, Diebesfähigkeiten und Sprüchen durchaus schnell relevant. B/X hat ja auch noch den unbegradigten Kleriker…
--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.03.2022 | 19:56 ---Zweitens ist Dark Dungeons rausgekommen, als es keine D&D Encyclopedia gab, zumindest nicht legal, bin ich ziemlich sicher. :think: Nicht 100%, aber so 95%. ;D
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Dark Dungeons 2010, Rules Cyclopedia 2013, zumindest wenn man bei letzterer vom Drivethru-Datum ausgeht.
Aber wenn ich mich recht erinnere war weder BECMI noch Dark Dungeons 2010 so richtig beliebt. BECMI ist ein bissl das Stiefkind des OSR-Canons.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln