Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (195/550) > >>

Sosthenes:
HackMaster macht's je nach Klasse, d.h. der Zauberer bekommt bei Stärke w4, der Kämpfer w20. (Plus den "Honor Die", wenn ich mich nicht irre).

Bei RoleMaster hast du ja auch sowas, wobei da noch das Maximum bei der "Geburt" festgelegt ist.

Jenseher:

--- Zitat von: Fezzik am 29.03.2022 | 18:18 ---Das bezieht sich nur auf die Verwendung von Wünschen und Steigerung über einen Wert von 16. Ich sehe das nicht identisch mit der Regel für den Cavalier. Da ist das eine Klassenfähigkeit.

--- Ende Zitat ---

Der Beitrag von @Thomas Wanderer hat insofern etwas Gutes, als dass ich die Regel irgendwann einmal gelesen hatte und sie erst kürzlich nochmal nachschauen wollte. Damit wäre mir jetzt die Suche erspart.

Man könnte jetzt einmal ausrechnen um wieviel Jahre ein Magier der Stufe 18 altert, der mit Wunschsprüchen die Konstitution eines Kriegers wieder zurück auf von 16 auf 17 bringt (den Punkt Konstitution, den der Krieger vorher durch einen Raise Dead verloren hat). Wo ist der Trick?  :)

:Ironie:
Das hört sich vielleicht nach einem kleinen Soloabenteuer in Form eines RPG-Krimis an. Umso spannender wird es, wenn man die Rechnung auf Edition >= 3.0 überträgt. Im Fall von >= 3.0 aber dann ein Fall für A.S. in der „Kindergarten Cop“.

ghoul:
Aus dieser und anderen Textpassagen schließe ich, dass Gary sehr oft Wünsche rausgehauen haben muss, einfach aus Spaß, Wunschringe, Wunschbrunnen, was auch immer.
Die Frage, welcher NSC dafür wie viel gealtert ist, stellt sich dann oft gar nicht.

Sosthenes:
Oder irgendwer, oder Gygax wollte einfach nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein in seinem Endwerk. Gab' ja sonst auch so einiges was jetzt nicht seiner Spielpraxis entsprach.

tartex:

--- Zitat von: Sosthenes am 29.03.2022 | 21:24 ---Oder irgendwer, oder Gygax wollte einfach nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein in seinem Endwerk.

--- Ende Zitat ---

Wir reden jetzt über Dangerous Journeys?  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln