Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Sosthenes:
--- Zitat von: tartex am 29.03.2022 | 21:32 ---Wir reden jetzt über Dangerous Journeys? :think:
--- Ende Zitat ---
Niemand redet über DJ.
Das ist so wie bei Highlander. Es gab einen Film.
ghoul:
--- Zitat von: Sosthenes am 29.03.2022 | 21:24 ---Oder irgendwer, oder Gygax wollte einfach nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein in seinem Endwerk. Gab' ja sonst auch so einiges was jetzt nicht seiner Spielpraxis entsprach.
--- Ende Zitat ---
Das wird wohl niemand verneinen können.
Aber gerade bei Wünschen denke ich, man kann viel Schabernack damit treiben im Sinne des EGG. Und er kommt immer wieder auf sie zu sprechen!
Mr. Ohnesorge:
Ich meine hier im Thread irgendwas von einem Zombie Elves Dungeon gelesen habe, kann aber nichts finden. Help!
Gunthar:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 2.04.2022 | 20:07 ---Ich meine hier im Thread irgendwas von einem Zombie Elves Dungeon gelesen habe, kann aber nichts finden. Help!
--- Ende Zitat ---
Meinst du etwa das hier.
Jenseher:
Wieso wurde hier im Forum eigentlich OD&D/AD&D/Klone & OSR in einen Themenbereich gepackt? Auf der einen Seite ist für mich natürlich klar, dass nach AD&D 2.5e und mit der Übernahme von TSR durch WOTC, ein Bruch im System zu erkennen war (da reicht alleine ein Blick auf die Ästhetik der erschienenen Bücher).
Auf der anderen Seite hat AD&D 2nd, meiner Meinung nach, wenig mit einem OSR System oder Ansatz zu tun. Das gilt für die Player’s Option Serie umso mehr. Ich kann nicht sagen, wie früher AD&D 2nd über den Schnitt der Gruppen gespielt wurde. Ein Blick auf die Fähigkeiten und Regeln deutet für mich daraufhin, dass AD&D 2nd einer OSR Philosophie in einigen Punkten widerspricht (für die meisten Mechaniken gibt es Würfe, Regeln und auch NWPs, wobei letztere aber zumindest nach AD&D 2nd noch optional waren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln