Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Samael:
Das ist ein schwieriges Thema. Denk mal an AD&D Dragonlance. Die Realms kamen auch bereits für AD&D. Und die Regeln sind sooo unterschiedlich im Kern nicht, wenn auch der Teufel im Detail liegt.
Einen total eindeutigen Schnitt zwischen AD&D und AD&D2E kannst du nicht machen.
Zwischen AD&D2E und D&D 3E jedoch schon.
Also: Auch wenn die 2E keine OSR ist, gehört sie am ehesten noch in dieses Board, so man ihr nicht ein eigenes gönnen möchte.
schneeland:
Was Samael sagt - die einzelnen Bereiche haben nicht so viele Beiträge, dass sich ein eigenes Board lohnen würde, also ist OSR dort gelandet, wo die inhaltliche Nähe noch am größten ist.
Sosthenes:
Ich hab' generell Probleme direkte Brüche zwischen allen möglichen Editionen zu erkennen, gerade im Vergleich zum Rest der Rollenspiellandschaft. Das ist so ein bisschen wie dieser Emo Philips Baptisten-Witz.
Ich denke es geht hier ja eher um eher schwammige Bereiche, teils chronologisch, teils selbstgewählt-affin, zu technisch darf man es da nicht sehen. Ich möchte jedenfalls heir kein Venn Diagramm zeichnen ;)
Jenseher:
--- Zitat von: Sosthenes am 2.04.2022 | 21:06 ---Ich denke es geht hier ja eher um eher schwammige Bereiche, teils chronologisch, teils selbstgewählt-affin, zu technisch darf man es da nicht sehen. Ich möchte jedenfalls heir kein Venn Diagramm zeichnen ;)
--- Ende Zitat ---
Mach das bitte mal! Das könnte interessant werden ;)
Rorschachhamster:
Warum soll 2e kein OSR sein? Die Unterschiede zu AD&D sind weniger stark als 2e zu 3e*, die Players Option sind Optional, und die weichen Teile, sprich Dragonlance und so, sind zwar merkwürdig und anders, aber die standen ja nicht alleine, es gab ja noch traditionellere (wenn auch viel zu aufgeblähte) Abenteuer. Und es ist alt und wird noch gespielt. Krampfhafter Beißreflex? Elitäre Abgrenzung? ::) Ich hab damals 2e und 1e gemischt, ohne mir was dabei zu denken. So wie es sein sollte. ;D
Außerdem gibt es Klone. :D
3e ist ja fast auch schon wieder Old School, wenn man nur die ersten drei Bücher, also nicht 3.5 und den ganzen Bloat nimmt... 8)
AD&D2e ist langweilig und gestreamlined im Vergleich zum barocken ( ~;D ) AD&D, aber absolut Old School.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln