Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Körper und Geist

<< < (3/4) > >>

Mouncy:
Ach diese alberne dreifaltigkeit muss doch echt nicht überall sein. Vier ist viel schöner. Alleine deswegen, weil die 3 so schrecklich christlich ist, und das passt ja mal gar nicht!

Edit: Wenn ich nocmal bei einem Rsp. die Einteilung in Körper, Seele und Geist lese muss ich kotzen. Das ist sowas von arsch lahm und ausgelutscht, das ist nicht mehr feierlich. Sowas will doch echt niemand, oder?

YY:
Wo gibts das denn überhaupt?
Als übergeordnete Kategorie ja, aber als Attribut(e)?

rockston:

--- Zitat von: 1of3 am 13.04.2017 | 15:15 ---Die Variante in Masks ist ganz interessant. SCs haben die Werte:
- Freak
- Gefährlich
- Retter
- Überlegen
- Gewöhnlich

--- Ende Zitat ---

Die sind darüber hinaus noch sehr interessant, weil sie der Thematik des Spiels entsprechen, und den Charakteren deutlich mehr "Charakter" verleihen als die für Superhelden-RPGs recht typischen (und recht trockenen) Werte für Stärke, Intelligenz, Geschwindigkeit, usw. (wozu genau braucht mein Hulk-Ripoff überhaupt noch einen Stärke-Wert, wenn wir etabliert haben, dass er wahrscheinlich der stärkste Typ auf dem Planeten ist?). Gerade für einen Fantasy-typischen Schwertkämpfer fänd ichs ja auch super, wenn er Stats a la Masks hätte, und zwischen "Gefährlich" und "Retter" wechseln könnte, statt durch einen hohen Stärkewert definiert zu werden.

Man sollte sich nicht automatisch auf althergebrachte Attribute verlassen. Das heißt nicht, dass die immer schlecht sind, aber es sollte immer der Zweck der Attribute im Vordergrund stehen. Warum also so nüchternd beschreibende Eigenschaften? Was sind deren Stärken (und Schwächen)? Was wären Alternativen? Und am allerwichtigsten: Welche Eigenschaften drücken am besten aus, worum es in deinem Spiel geht?

Was sollen deine Attribute über die Welt und die Charaktere aussagen?

--- Zitat ---Ich hoffe ja insgeheim auf ein Spiel, das mit den 4 Attributen Sex, Drugs, Rock und Roll arbeitet. DAS würde ich sofort kaufen  ~;D  :headbang:  :d

--- Ende Zitat ---
Hmpf. Irgendwie geil.

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 13.04.2017 | 16:49 ---Wo gibts das denn überhaupt?
Als übergeordnete Kategorie ja, aber als Attribut(e)?

--- Ende Zitat ---

Bei Big Eyes, Small Mouth zum Beispiel -- da hast du buchstäblich Body, Mind und Soul als Attribute.

Ucalegon:
"You have two stats: BEAR and CRIMINAL" - Honey Heist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln