Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Archoangel:
Nein, natürlich habe ich eben nicht so eine Frage gestellt, sondern den vorgefertigten Char überreicht und das Spiel erläutert. Ausgegangen ist es wohl mit einem glücklichen Kind und vor allem mit einem glücklichen Ladenbesitzer.
ArneBab:
Der Equinox-Schnellstarter liest sich toll für abgefahrene Sci-Fantasy. Die NIP'AJIN Starter sind toll. Dungeonslayers würde ich mit Leuten spielen, die schon Rollenspiel-Klischees kennen.
Ansonsten … *zeigt auf seine Signatur* ☺
Und, wenn du es wirklich, wirklich gut kannst, Gurps mit recht frei improvisierten Charakteren: "Hier sind 20 Bücher mit Hintergründen (die ich alle gelesen habe). Schaut euch die Cover an. Jeder/Jede sucht sich eins raus, dann machen wir ein Instant-Crossover". Das zeigt am stärksten eine der Hauptstärken von Rollenspielen: Alles geht.
Kampfwurst:
--- Zitat von: ArneBab am 22.04.2017 | 00:02 ---Der Equinox-Schnellstarter liest sich toll für abgefahrene Sci-Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich habe ihn gespielt. Zum abgewöhnen in allen Belangen. Finger weg, wenn du Anfänger vom Hobby begeistern möchtest.
Was meiner Erfahrung nach sehr gut taugt ist Masters of Umdaar mit Fate. Du bekommst alles was du brauchst, hast überzogene Cartoon-Fantasy-Action und ein vorgefertigtes Abenteuer, das sich schnell durchspielen lässt mit Potential für mehr.
ArneBab:
--- Zitat von: Kampfwurst am 22.04.2017 | 00:18 ---Nein. Ich habe ihn gespielt. Zum abgewöhnen in allen Belangen. Finger weg, wenn du Anfänger vom Hobby begeistern möchtest.
--- Ende Zitat ---
Schade. Er liest sich toll — danke für die Testinfo!
Tigerbunny:
An Systemen kommen mir noch GURPS Light oder noch schmaler GURPS Ultra-Light in den Sinn. Beide gratis, beide schnell zu lernen, robuste Engine und jeder weiß W6 zu handhaben...
Abenteuerseitig sind SW-Onesheets oder die Dungeons-to-go für Dungeonslayer ziemlich genau, was du suchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln