Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
OldSam:
Hast Du Dir mal Barbarians of Lemuria angesehen? Kann ich auf jeden Fall empfehlen für Deine genannten Anforderungen! Großartiges Teil! :headbang: (z.B.: hier https://www.amazon.de/Barbarians-Lemuria-Fanware-Mario-Truant/dp/3868890637)
Ein sehr klar aufgebautes, einfaches Fantasy-System und das Ganze in einem echt schön gemacht kleinen All-inclusive-Büchlein. Mitsamt einfachem Magiesystem, ein charmantes Sword&Sorcery Setting (*), passende Landschafts-Karten dazu, einige Kreaturen, Beispiel-Abenteuer, Beispiel-Chars... :)
Grundmechanismus: 2W6 in Summe... Würfelergebnis größer/gleich 9 = Erfolg. (Bei einfachen Proben evtl. noch ein Bonus, bei schwierigen Proben ein Abzug). Dazu wird dann z.B. bei einer Kampfprobe noch die Kampffähigkeit addiert, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.
Wirklich alles drin was man so braucht, um durchzustarten - viele stimmungsvolle Zeichnungen inklusive! ;)
Ein "Clou" des Systems ist hier übrigens, dass man Laufbahnen der Charakter-Geschichte als Skill-Mechanik integriert, z.B. der Char hat sich in der Kindheit als passabler Dieb durchgeschlagen und bekommt somit die Laufbahn Dieb 1. Bei dazu passenden Fertigkeitsanwendungen (herumschleichen, Dinge stehlen etc.) würde der Char nun einen Bonus von +1 durch seine Erfahrungen kriegen.
*: Würde sich für Herr der Ringe o.ä. extrem leicht portieren lassen, man muss eigentlich nur ein paar Namen ändern, vielleicht nach Bedarf 1-2 Rassen ergänzen o.ä. und fertig.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Chiungalla am 12.04.2017 | 23:37 ---Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.
--- Ende Zitat ---
Die Einsteigerboxen sind ganz nett geworden. Lohnen sich mMn. Ob man dauerhaft ein Spiel will, bei dem die Interpretation der Würfe was von Kaffesatz-Leserei hat, muss man sich überlegen - besser noch ausprobieren. Das kann Spaß machen. Muss aber nicht.
Wobei: Grundsätzlich ist es egal mit was für einem Spiel ihr einsteigt. Mittelfristig wirst du dir ein Spiel suchen wollen, das hilft auf die Art und Weise zu leiten, die deinen Vorstellungen entspricht.
FFG Star Wars, Aborea, BtW, Savage Worlds, Barbarians oF Lemuria ... gehen da recht unterschiedliche Wege.
(Bei The Black Hack - das ist jedenfalls mein Eindruck - muss man schon sehr genau wissen, wie man es leitet. Eines von vielen Spiele für die gilt: Ganz simpel zu spielen - gar nicht so ohne zu leiten).
vanadium:
--- Zitat von: Metamorphose am 12.04.2017 | 23:31 ---Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus)
--- Ende Zitat ---
Kaufst du hier.
JS:
Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.
Ifram:
Für Anfänger? Sci-Fi wird häufger als Fantasy in den Medien behandelt. NOVA ist ein ganz zugängliches deutschsprachiges Sci-Fi-System. Der Schnellstarter ist hier. Es gibt bei NOVA insgesamt viele feine Downloads zum Anfangen und Weiterspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln